SonicXTC- BLine-303 ein Roland TB-303 VST Plugin gratis

Man muss Sie lieben oder hassen, die ROLAND TB-303 ist halt Kult und wird inzwischen zu unglaublichen Preisen gehandelt. Der eigentlich als virtueller Bassisten Ersatz gedachte monophone Mini Synthesizer wurde erst mit dem Aufkommen der Musikrichtung Techno so richtig beliebt. Ähnlich ging es ach anderen Roland Geräten wie dem SH-101, der MC-202 und natürlich dem Kult Drumcomputer TR-808. Ehrlich gesagt war ich nie ein großer Fan der TB-303 aber sicher gibt es genügend Interessenten für ein brauchbares gratis VST (leider nur in 32 bit) Plugin, das die TB-303 samt Sequenzer und Delay emuliert.

SonicXtc verschenkt das auf den Namen BLine-303 getaufte Plugin zu seinem 15 jährigem Jubiläum, der Grund ist, dass der CEO von SonicXtc genau vor 15 Jahren von einem gewissen Dave Smith (Insider werden wissen, wer das ist) angeheuert wurde, um für die Firma Seer Systems Inc Sounds zu erstellen, welche in den Software Synthesizern Reality und SurReal Verwendung fanden. Nun der geneigte TB-303 Fan darf sich über die nette Gabe freuen und sich an den Download des BLine-303 begeben. Der Downloadlink kommt nach Angabe eine E-Mail-Adresse via Mail ins heimische Computerpostfach.

B-Line-303
SonicXtC B-Line 303 – Roland TB-303 VST Emulation

Das BLine-303 Plugin klingt tatsächlich fast wie das Original die TB-303, schuld daran ist eine eigens für dieses Plugin kreierte neue Sound Engine und ein echt böses Filter. Es werden schon reichlich Presets mitgeliefert und neben dem integriertem Step Sequenzer sind auch noch ein Stereo Delay sowie ein Stereo Doppler Effekt verbaut. Interessant ist auch der Pattern Control Filter, welcher es erlaubt, Modulationen in bis zu 32 horizontalen wie auch vertikalen Sequenzer Steps zu erzeugen.

Hier ist ein Klangbeispiel, BITTE VORSICHT! Im letzten Drittel habe ich ein wenig am Resonanz Regler geschraubt, das führte zu einem nicht erwarteten klanglichen Ereignis, macht es also bitte nicht zu laut.

Die Features der SonicXtc BLine-303:

  • 200 user presets, 50 custom presets
  • Midi automation
  • Pattern Control Filter
  • Groove Sequencer
  • Doppler Chorus, Stereo Echo effect
  • VST 2.4 effect!

Hier könnt Ihr die BLIne-303 kostenlos erhalten, habt ein wenig Geduld, die Seite lädt recht langsam: www.vstplugin-sonicxtc.com/zone-vst-synths (Die Seite ist „abgelaufen“ ….)

Das könnte für TB-303 Fans auch von Interesse sein: www.buenasideas.de//?s=TB-303

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

4 Gedanken zu “SonicXTC- BLine-303 ein Roland TB-303 VST Plugin gratis”