Steinberg aktualisiert Cubase 7.5 auf die Version 7.5.10

Es ist gerade mal 2 Monate her und Steinberg beschert uns schon das erste Wartungsupdate von Cubase 7.5 auf die Version 7.5.10. Es kann also keiner sagen, das Steinberg nicht nah am Kunden arbeitet, auch wenn man der Meinung sein könnte das ein Wartungsupdate überhaupt nicht notwendig sein sollte bei einem ausgereiften Produkt.

Aber Cubase hat sich inzwischen zu einem so komplexen und vielseitigen Musikproduktionssystem entwickelt, dass es wohl kaum möglich sein dürfte das alle neuen Funktionen, und das waren beim Update von Cubase 7 auf Cubase 7.5 eine ganze Menge, 100% auf allen Systemen und in allen möglichen Konstellationen laufen.

Steinberg hat aber ein offenes Ohr für seine Kunden und liefert die Wartungsupdates sehr flott. Wenn ich mir überlege, dass mein CUBASE 1.5 , damals noch für den Atari ST 1024, niemals aktualisiert habe, merkt man doch wie viele neue Funktionen und Möglichkeiten heute in Cubase stecken.

cubase-7-5-10
Update cubase-7-5-10

Früher konnte ich mit Cubase 1.5 Midi Events bearbeiten und meine Mehrspurbandmaschine via SMPTE Timecode steuern, heute brauche ich keine Bandmaschine und eigentlich auch keine Hardware Effekte oder Synths mehr, ist ja alles schon enthalten in Cubase 7.5.10

Das Update ist für Steinberg Kunden selbstverständlich kostenfrei und bietet folgende Verbesserungen bzw. Anpassungen:

  • Die Ladezeit der großen Projekte ist nicht mehr unerwartet hoch.
  • Das Umschalten zwischen Projekten mit unterschiedlichen Abtastraten funktioniert jetzt wie erwartet.
  • Das Schließen des Aufnahmemodus Popup Transportfeld verhält sich nun wie erwartet.
  • Die Funktion „Papierkorb leeren“ beim Audio-Pool führt nicht mehr zu einem Einfrieren der Anwendung.
  • Einfügen von Hitpoints funktioniert jetzt wie erwartet.
  • Die Audio -Return-Kanäle von Instrument-Spuren werden nun immer korrekt angezeigt.
  • Ein Klick auf eine MIDI-Region von einer Instrumentenspur in einem inaktiven Projekt, während die SHIFT-Taste gehalten wird, führt nun nicht mehr zu einem nicht reagierenden Zustand der Anwendung.
  • Die Wiederanwahl eines Drum-Map im Setup-Fenster macht die Anwendung nicht mehr instabil.
  • Das Scrollen im Noten-Editor funktioniert jetzt wie erwartet.
  • Das Umschalten zwischen Kanalzugpresets mit unterschiedlichen EQ-Positionen führt nun nicht mehr zu einem Bypass bei der EQ-Sektion.
  • Der Wechsel von einer Multi Monitor Anzeige im Monitor Setup verändert nun nicht mehr die MixConsole Fenster Konfiguration.
  • Bei Verwendung eines Steinberg UR Serie – Adapters funktionieren die Anzeige der Hardware-Racks in der MixConsole sowie das Scrollen und Zoomen nun wie erwartet.
  • Das komplette Plugin-Set arbeitet nun, wie in Cubase Artist 7.5 erwartet.
  • Alle Funktionen einer Mackie Control Universal , die die SHIFT-Taste nutzen funktionieren nun wie erwartet.
  • Die Konfiguration 18 auf einer Mackie Control Universal funktioniert nun jetzt wie erwartet.
  • Beim Umschalten der Spuren während der Aufnahme verhalten sich die Quick-Controls jetzt, wie bei einem Mackie Control Universal erwartet.

Hier bekommt Ihr das neue Cubase 7.5.10 Update für Cubase 7.5 und Cubase Artist 7.5: www.steinberg.net/en/support/downloads/downloads_cubase_75.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*