Website-Icon BuenasIdeas

Ultraloop von Twisted Tools herausgekommen

Ultraloop ist im meinen Augen wirklich ULTRA (ultra im ursprünglichen lateinischen Wortsinn über, darüber hinaus) also jenseits von allem, was ich bisher zum Thema Loop-Manipulation gesehen habe. Interessant ist das vor allem für Besitzer der neuesten Version von NI Reaktor und wenn überhaupt das Bedürftnis besteht, kurze Loops in ständiger Variation auszuwechseln und mit Effekten zu belegen.

Bis zu acht Loops können gleichzeitig erklingen, aber, wenn man das will, jede Sekunde andere und auf andere Weise. Dieser Variations-Wahnsinn ist aber durchaus auf intuitive Art exakt kontrollierbar durch einen sehr übersichtlichen Sequencer und verschiedene Grid-Systeme mit je 17 Speicherplätzen und einer zusätzlichen Organisation in Szenen. Hier steuern Sequencer wiederum Sequencer, was die Anzahl der Variationsmöglichkeiten eben „Ultra“ werden lässt.

Brent Kallmer von BlueWater VST gibt auf der Video-Seite der Beschreibung von Ultraloop einen Überblick über die Presets und Grundlagen der Loopmaschine und sein Fazit kann ich, nachdem ich das gesehen habe nur bestätigen: „mind blowing“ – es bläst mir wirklich das Hirn raus, wenn ich mir vergegenwärtige, wie innovativ hier die Jungs von Twisted Tools wieder mal eine Benutzeroberfläche gestaltet haben, die komplexe Soundvariationen erlaubt, die man in einer DAW direkt so einfach nicht hin bekommen würde, weil der Aufwand viel zu hoch wäre.

Features von Ultraloop

Link zur Seite über Ultraloop: http://twistedtools.com/shop/reaktor/ultraloop/

Die mobile Version verlassen