64 bit DAW Tracktion 4 gratis, voller VST Support

Seit Januar warte ich bereits auf die gratis Version von AVID Pro Tools, die lassen sich sehr viel Zeit, bin mal gespannt, wann Pro Tools First dann endlich freigegeben wird …

Bis dahin habe ich aber eine andere gratis DAW für Euch aufgetan, und zwar eine DAW, die sowohl in 32 bit, als auch in 64 bit betrieben werden kann. Es handelt sich um Tracktion welche in der Version 4 nach einer Registrierung gratis vom Hersteller Tracktion Software Corporation bereitgestellt wird.

Interessant ist das Ganze deshalb, da wir nicht nur die Möglichkeit haben Tracktion 4 in 64 bit zu betreiben, sondern auch da wir VST Plugins unserer Wahl einsetzen können. Zudem ist Tracktion 4 nicht nur unter Windows, sondern auch unter MAC und LINUX OS einsetzbar!

Die Firma Behringer bündelt Audiointerfaces und weitere Recording Hardware schon seit einiger Zeit mit der Tracktion DAW, somit kann davon ausgegangen werden, dass Tracktion inzwischen schon recht häufig eingesetzt wird.

Allerdings ist die Bedienung, trotz einer Unmenge an Möglichkeiten und Funktionen, eher ungewöhnlich, aber durchaus schnell erlernbar, ich habe dazu einige Videos aufgetan, welche die Arbeitsweise mit Tracktion 4 recht gut erklären.

Der Download ist nicht allzu groß und es werden bei der Installation sowohl die 32 bit Version als auch die 64 bit Variante auf den Rechner geschaufelt. (Nur für WIndows USER) um das Programm dann vom Desktop aus starten zu können, geht Ihr in den Ordner, in dem Ihr Tracktion 4 installiert habt und dort klickt Ihr dann mit der rechten Maustaste auf das Tracktion Programm (32bit oder 64bit) und wählt in dem sich nun geöffneten Kontextmenü „Senden an“ aus, um dann die Funktion „Desktop (Verknüpfung hinzufügen)“ auszuführen, siehe Grafik unten.

Tracktion-Make-Shortcut

Leider wird bei der Installation keine Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü angelegt, zumindest war dies so auf meinem Rechner.

Also viel Spaß damit!

Tracktion-Free

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*