Ableton Push 2 und Live 9.5

Ableton hat die nächste Generation des Instrumentes Push veröffentlicht – verfügbar ab sofort. Zeitgleich ist Live 9.5 erschienen – für alle Live-9-Anwender als kostenloses Update. Push-Bestandskunden können ihren Push der ersten Generation in Zahlung geben, um den neuen Push mit attraktivem Preisvorteil zu erhalten. Zu guter Letzt hat Ableton Link vorgestellt: eine neue Sync-Technologie, die das gemeinsame Spielen mit mehreren Live-Instanzen und einer wachsenden Auswahl von iOS-Apps ermöglicht.

Der neue Ableton Push

Wie schon sein Vorgänger ermöglicht auch der neue Push, Melodien, Akkorde, Beats, Sounds und die Songstruktur intuitiv mit den Händen zu formen. In der neuen Generation soll Push – nun exklusiv von Ableton entwickelt – eine noch bessere Spielbarkeit sowie viele neue Funktionen zur Song-Kreation bieten.

Ableton Push 2
Ableton Push 2

Großes mehrfarbiges Display: Das brillante, mehrfarbige Display des neuen Push zeigt stets genau das, was gerade gebraucht wird, um im kreativen Flow zu bleiben. Library-Navigation, Sample- Wellenformen, Effekt-Parameter und Mixer-Pegel sind direkt auf dem Display zu sehen und lassen sich mit den berührungsempfindlichen Drehreglern steuern.

Sampling-Workflows: Der neue Push bietet flexible, schnelle Möglichkeiten zur Sample-Bearbeitung. So können zerlegte Samples auf den Pads verteilt werden, Drum-Hits getriggert oder mit Timestretching bearbeitete Samples abgespielt werden.

Es sollen sich im Handumdrehen Loop-basierte Instrumente entwickeln lassen, zudem lassen sich zerlegte Samples in Drum-Kits wandeln oder längere rhythmische Samples passend zum Song-Tempo warpen – alles direkt auf Push.

Verbesserte Pads: Die Pads des neuen Push wurden mit höchstem Anspruch neu entwickelt, damit sie so feinfühlig, griffig und reaktionsschnell sind, wie es sich Musiker wünschen. Damit soll das spielerische Entwickeln von Beats und Melodien noch besser und intuitiver von der Hand gehen.

Push Trade-In

Ableton startet eine Trade-In-Aktion: Anwender können ihren Push der ersten Generation in Zahlung geben, um beim neuen Push bis zu 30 % zu sparen. Die eingetauschten Pushs werden generalüberholt und ausgewählten Jugendbildungsprojekten zur Verfügung gestellt – kostenfrei und inklusive Ableton Live.

Auch das Zusammenspiel von Live und dem Push der ersten Generation wird weiterhin verbessert: Das kostenlose Update Live 9.5 bringt Anwendern des ersten Push zusätzliche Funktionen und diverse Workflow-Optimierungen.

Ableton Live 9.5

Live 9.5 steht ab sofort als kostenloses Update für alle Live-9-Anwender zum Download bereit und bringt eine Fülle von Neuerungen und Optimierungen.

Ableton Live 9.5
Ableton Live 9.5

Der neue Simpler: Lives flexibles, einfach bedienbares Sampling-Instrument wurde vollständig überarbeitet und bietet nun eine neue Oberfläche, Warping- und Slicing-Funktionen sowie neue Analogfilter-Emulationen. So können mit Simpler nun Samples zerlegt werden um diese auf den Keyboard-Tasten zu verteilen aber auch Drum-Hits triggern oder längere Samples warpen, damit diese stets zum Song-Tempo passen.

Klangstarke Analogfilter-Emulationen: Live 9.5 bringt neue Nachbildungen analoger Filter, die auf klassischer Studio-Hardware basieren und durch authentische Selbstoszillation, Rückkopplung und Verzerrung überzeugen sollen. Die Filter wurden in Zusammenarbeit mit Cytomic entwickelt und sind nun in Simpler, Sampler, Operator und Auto Filter enthalten.

Verbesserte Pegelmeter und Wellenformen: Optimierte Pegelmeter zeigen Peak- und RMS-Werte an, damit Sie kurze Pegelspitzen und die empfundene Lautstärke gleichzeitig sehen. So lässt sich die Dynamik der Einzelspuren und der Gesamtmischung einfacher kontrollieren. Neue Wellenform- Darstellungen zeigen mehr Details und lassen sich flüssiger zoomen und scrollen.

Neue Instrumente: Besitzer von Live 9 Suite können sich über drei faszinierende neue Max-for-Live-Synthesizer mit intuitiver Bedienung und umfassenden Sound-Design-Möglichkeiten freuen: Bass (ein Monosynth für Bass-Sounds), Poli (ein polyfoner Synth für Streicherklänge, Pads, Chords und Stabs) und Multi (ein Synth, der sich hervorragend mit Push steuern lässt).

Ableton Link

Abletons neue Technologie Link – schon bald als kostenloses Update erhältlich – soll das synchrone Zusammenspiel mehrerer Live-Instanzen und einer stetig wachsenden Zahl von iOS-Apps möglich machen.

Ableto Link
Ableton Link

Link synchronisert Musikanwendungen unkompliziert über ein drahtloses Netzwerk, damit spontan und frei mit anderen gejammt werden kann – wie in einer Live-Band.

So funktioniert Link: Link funktioniert ohne umständliches Einrichten: Sobald es aktiviert ist, könnt Ihr Euch gemeinam in das dasselbe Netzwerk einklinken – und sofort loslegen. Jeder Teilnehmer kann in seiner Live-Instanz unabhängig von den anderen die Wiedergabe starten und stoppen oder das gemeinsame Tempo ändern – alles weitere ergibt sich von selbst. Keine MIDI-Kabel, keine Installation: frei fließende, zuverlässige Synchronisation soll so gegeben sein.

Nicht nur mit Live: Link wird in Kürze erhältlich sein – für Live-Anwender als kostenloses Update und für
die weitere Gemeinschaft Musikschaffender als integrale Funktion einer wachsenden Anzahl von iOS-
Apps.

Ableton Push 2, Live 9.5 und Link PreisE und Verfügbarkeit:

  • Der neue Push ist ab sofort im Ableton-Onlineshop oder beim Händler zum Preis von
    699,- Euro erhältlich.
  • Besitzer eines Push der ersten Generation können das Trade-In-Angebot nutzen und den
    neuen Push sofort bestellen. In welchen Ländern das Angebot gültig ist, steht auf der
    Ableton-Website.
  • Live 9.5 steht für Live-9-Besitzer ab sofort kostenlos zum Download bereit.
  • Link wird in Kürze erhältlich sein: als ein weiteres kostenloses Live-9-Update und als integrale
    Funktion einer wachsenden Anzahl von iOS-Apps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*