Jetzt wissen wir wo Camel Audio Alchemy Testbericht verblieben ist, das geniale Sound Designer Monster ist nun Bestandteil von Apples LOGIC Pro X, um so schöner das neben LOGIC nun auch Alchemy über einen neuen NEKTAR Panorama Controller Keyboard steuerbar ist.
Nektar veröffentlichen ein substantielles Upgrade ihrer Panorama P1, P4 und P6 Controller und Keyboard Integration für Apple Logic 9 und Logic Pro X. Damit werden die Panoramas zu den leistungsfähigsten Controllern für Apple Logic überhaupt und integrieren die sämtliche Funktionen dieser DAW inklusive Mixer, Insert-Plugins, Instrumente und Projektnavigation.
Die Steuerung des Logic Mixers via Panorama gibt es schon länger. Die völlige Kontrolle über Instrumente, Transportfunktionen sind nun komplett neu entwickelt worden. Sämtliche Instrumente von Logic (inklusive des neuen Alchemy-Synth aus Logic Pro X 10.2) „liegen“ damit vollständig auf den Reglern der Panoramas. AU-Instrumente lassen sich dazu komfortabel mit dem mitgelieferten Editor anpassen. Die neuen Transport-Funktionen ermöglichen es mit Panorama nun völlig „Maus-frei“ zu navigieren.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Logic Integration funktioniert mit Nektar Panorama P1, P4 und P6. Die Software kommt gratis mit jedem Panorama Controller Keyboard. Das Update ist für existierende User von Panorama ebenfalls gratis als Download von der Nektar Website.
Alle Details zu den neuen Funktionen gibt es hier:
http://www.nektartech.com/Products/Panorama-Logic-Integration
Über Nektar, Inc.
Nektar Technology, Inc. ist ein in Kalifornien ansässiger Musikinstrumentenhersteller, der ein Ziel hat: Das Schließen der Lücke zwischen den immensen klanglich-kreativen Möglichkeiten zeitgemäßer Musiksoftware und dem Wunsch vieler Musiker, Software auf taktile Weise wie ein Instrument spielen zu können. Als Nektar im August 2009 gegründet wurde begab sich das Nektar-Team auf die Suche nach dem ultimativen transparenten Controller-Konzept. Das Team fand schnell heraus, dass bestehende Lösungen viel Raum für Verbesserungen boten. Das aus dieser Erkenntnis entstandene Ziel, ein Instrument zu schaffen, das musikalische Ausdrucksmöglichkeiten mit den klanglichen Optionen aktueller Musiksoftware kombiniert, wurde erstmals mit Nektars Panorama P4 erreicht. Panorama ermöglicht nicht nur die flexible Steuerung von Parametern, sondern legt auch Wert auch einen intuitiven Workflow. Musiker erhalten mit Panorama ein vollständiges Produktions- und Live-Instrument mit einem taktilen Benutzerinterface.
Das Nektar-Team kombiniert ein faszinierendes Design und eine hochwertige Klaviatur mit einem sorgfältigen Engineering – sowohl was die Elektronik, als auch die Mechanik anbelangt.
Ein Gedanke zu “Die Nektar Panoramas für Logic Pro X – und Alchemy”
Tja… das mit Alchemy in Logic ist eine gute und schlechte Nachricht zugleich. Einerseits gut, dass dieser geniale Synthesizer nicht auf ewig in der Versenkung verschwunden ist, andererseits für PC User genau so unerreichbar. Ich kann mich zwar fragen, ob es sich nicht lohnen würde, allein wegen Alchemy einen Mac anzuschaffen, genau so, wie ich mich das immer bei Metasynth gefragt habe, bevor es Kaleidoscope gab. Aber in der Praxis ist das vermutlich niemals möglich und das Preis/Leistungsverhältnis eines wirklich schnellen Macs ist nach wie vor sehr schlecht.