FL Studio 12 veröffentlicht

Es hat einige Zeit gedauert, aber nun ist sie da, die Version 12 von FL Studio. Diesmal wurde die Oberfläche komplett modernisiert und vor allem auf Vektoren umgestellt. Das heisst, dass die Oberfläche nun knallscharf auf alle Bildschirmauflösungen skaliert – bis zu 8K und die einzelnen Elemente können komplett frei angeordnet werden.

Das Hauptaugenmerk galt dem Mixer, der in verschiedenen Grundlayouts konfiguriert und skaliert werden kann und ein fortgeschrittenes, übersichtliches Routing ermöglicht. Die Ansicht der Levels kann auf vertikal scrollende Wellenformen umgeschaltet werden.

Auch bei der Piano-Roll, der Playlist und dem Browser gab es Verbesserungen beim Handling. Einige Image-Line Plugins, die mitgeliefert werden bekamen Updates und ebenfalls ein Vektor-UI.

FL_Studio12_Screen

Die Multi-Touch Fähigkeiten wurden ausgebaut und mit einem (oder mehreren…) Multi-Touch-Monitoren kann man vor allem beim Mixer mehrere Regler auf ein mal schieben – sehr schick!

Die in den einzelnen Editionen enthaltenen Features und Plugins wurden ausgebaut. Die Producer-Edition enthält nun den Mega-Synth Sytrus und den fortgeschrittenen Kompressor Maximus, das Signature Bundle enthält nun standardmäßig Harmless, Newtone, Gross Beat und Pitcher.

Dank der Lebenslangen freien Updates bei Image-Line bekommen bisherige User das alles für umsonst. Ansonsten bleibt auch diesmal FL Studio seinem Ruf gerecht die DAW mit dem weitaus besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein.

Link auf die Ankündigung der neuen Features: http://www.image-line.com/documents/fl12news_static.html
Link auf die FL Studio Produktseite: http://www.image-line.com/flstudio/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*