Gratis Flügel für KONTAKT Vollversion, Sampleism Steinway Grand 3

Wer Native Instruments KONTAKT in der Vollversion besitzt darf sich hier freuen, Sampleism stellt einen gut klingenden Steinway Flügel als gratis Library bereit. Vorab sei jedoch erwähnt das auch diese Steinway-Library nur in der kommerziellen KONTAKT Vollversion ohne Einschränkung vollständig funktioniert, in der kostenfreien KONTAKT Player Version ist Sampleism Steinway Grand 3 nur in einem 15 Minuten DEMO Mode betreibbar.

Leider ist dies bei fast allen kostenfreien Librarys für NI-KONTAKT so, die Nutzer der Vollversion bekommen eine vollfunktionsfähige Variante der jeweiligen „gratis“ Library und die Nutzer der Player Variante von KONTAKT bekommen nur eine DEMO-Variante, ich schätze mal das soll den Kaufanreiz für die KONTAKT-Vollversion oder gar KOMPLETE erhöhen, was allerdings eine sehr gute Investition darstellt, die ich zum Beispiel noch nie bereut habe.

Im Grunde handelt es sich bei Steinway Grand 3 um eine abgespeckte Version von Gran Coda, welche die kommerzielle Variante der Steinway Library darstellt, allerdings ist aus einigen Kommentaren zu erlesen, dass die kostenlose Variante Steinway Grand 3 nicht nur vollkommen ausreichend ist, sondern dadurch, dass viel weniger Samples geladen werden müssen, auch mehr Freude beim Klavierspiel am Computer aufkommt.

Der Download wird nach einer Registrierung ermöglicht, ich hatte versucht dies über Google+ durchzuführen was bei Google auch anstandslos funktioniert hat allerdings landete ich danach in einer Endlosschleife bei Sampleism, eine normale Registrierung (Name, Mailadresse, Passwort) war dann aber sofort erfolgreich und ich konnte mir den knapp 300 MB großen Download auf den Rechner ziehen.

Der gesampelte Steinway Flügel klingt sehr gut und authentisch, ein großer Vorteil ist die sehr kurze Ladezeit, so sollte es sein, mir passiert es schon einmal das die musikalische Inspiration bei großen Librarys auf der Strecke bleibt, bedingt durch das Warten, bis das Instrument endlich komplett in den Speicher des Computers geladen wurde.

 

https://soundcloud.com/hephaestussounds/steinway-grand-3-full-version

 

Hier sind die Featuers von Sampleism Steinway Grand 3

  • 48 KHz 24-bit Stereo sample resolution
  • 5 perfectly connected dynamic layers
  • semitone-per-semitone sampling (not for the whole keyboard)
  • 32 sounds polyphony
  • „Distance“ function to move the instrument close or far
  • „Stereo“ function to adjust the sound fullness
  • 3-band-EQ perfectly tuned on the most important piano frequencies
  • Reverb settings to add a bit of room for our piano
  • Works on Kontakt 5.2.1 or newer (15 mins time limitation for Kontakt Player)

Im Gegensatz dazu die Features der kommerzielklen Variante Sampleism Gran Coda

  • 48 KHz 24-bit Stereo sample resolution
  • 5 perfectly connected dynamic layers
  • semitone-per-semitone sampling (not for the whole keyboard)
  • 128 sounds polyphony
  • choose between 7 type of pianos!
  • Amazing realism with real-time Hephaestus‘ Performance Intelligent Technology
  • Sustain pedal samples/FX/scripts
  • Harmonic restoration and resonance simulation with massive fidelty
  • Release samples and release FX samples
  • „Realism“ knob to select the best choice quality/CPU load for your system
  • „Distance“ function to move the instrument close or far
  • „Stereo“ function to adjust the sound fullness
  • 3-band-EQ perfectly tuned on the most important piano frequencies
  • Reverb settings to add a bit of room for our piano
  • Only 320MB of compressed samples
  • Works on Kontakt 5.2.1 or newer (15 mins time limitation for Kontakt Player)

Hier werdet Ihr fündig: www.sampleism.com/hephaestussounds/free-k5-steinway-grand-3

Buenasideas Tipp! Ausgezeichnete Produkte die wir ganz besonders empfehlen!Wer nicht die KONTAKT Vollversion besitzt wird bei uns trotzdem ein paar gute gratis virtuelle Flügel Plugins finden, schaut mal hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*