I Wish von Polyverse Music zum Einführungspreis

Das granulare Freeze-Effekt Plugin „I Wish“ von Polyverse Music geht auf eine Idee der EDM Band Infected Mushroom zurück, die für ihren Song „I Wish“ seinerzeit den Freeze Effekt von Hand aus unzähligen Soundschnipseln zusammensetzten. Das Plugin für Win und Mac automatisiert dieses Verfahren indem es auf MIDI Noten reagiert und an der aktuellen Position der gerade abgespielten Audiodatei einen kurzen Loop so lange spielt, wie die Taste gehalten wird.

Der Loop bekommt auch die Frequenz der gespielten Taste auf dem Keyboard verpasst. Zwei große Drehregler pitchen den gesamten Loop nach oben oder unten oder verschieben nur die Formanten. Zusätzlich kann man noch einen LFO auf die Drehregler einwirken lassen.

Ein einfacher Effekt, aber mit verblüffend vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Unter der Reihe mit den kurzen Videotutorials zu einzelnen Aspekten gibt es unten auf der Produktseite  ein längeres Einführungsvideo, das man zuerst anschauen sollte.

IWish
In der Praxis ist die Arbeit mit dem Plugin nicht so einfach, wie es in den Videos heraus kommt. Das Audiomaterial, die Einstellungen des Plugins und die Trigger-MIDI Noten müssen schon exakt zueinanderpassen, damit etwas Sinnvolles dabei herauskommt. Aber ich kenne eigentlich keinen Granulareffekt, mit dem man einen solchen Freeze-Effekt in der Weise errreichen könnte.

Bis Ende des Jahre gibt es die Beta-Version 60% günstiger mit unbegrenzten Updates. Sie wollen im Laufe der Zeit wohl noch einige Features implementieren, die den Einsatzbereich von I Wish zusätzlich erweitern.

Link zur Produktseite: http://polyversemusic.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*