Musikmesse 2016: Key-Player der Branche präsentieren sich auf internationaler Plattform

Mehr Angebote für Händler und Distributoren, zudem eine verstärkte Aktivierung des musikinteressierten Publikums: Die Musikmesse 2016 findet vom 7. bis 10. April 2016 mit einem optimierten Konzept statt. Unterstützung für die Weiterentwicklungen kommt nicht nur von wichtigen Verbänden der Branche.

Auch viele Key-Player aus dem MI-Markt erkennen die Vorteile des Konzepts und haben bereits zu diesem frühen Zeitpunkt, rund acht Monate vor der Veranstaltung, ihre Teilnahme erklärt. Zu den bisher angemeldeten Unternehmen zählen unter anderem Avid Technology, Audio-Technica, Bose, Casio, DiGiCo, Höfner, Kawai, König & Meyer, Lakewood, Music Sales, Piastro, Pioneer, Pearl, Roland, Schott Music, Steinberg, Taylor Guitars, TEAC und viele weitere. Bedeutende Distributoren wie GEWA, Meinl, Musik Meyer und Sound Service präsentieren auf der Veranstaltung ihre renommiertesten Marken. Neben diesen etablierten Namen gibt es auch zahlreiche Firmen, die 2016 erstmalig auf der Messe vertreten sind. „Mit dem neuen Konzept wird die Messe mehr denn je zum Impulsgeber für das MI-Business und zum Anziehungspunkt für Musiker aus aller Welt. Wir freuen uns über die hohe Anzahl an Unternehmen, die diese weltweit einmalige Präsentationsplattform nutzen werden, um Geschäftsabschlüsse zu erzielen und Endkunden für ihre Produkte zu begeistern“, sagt Wolfgang Lücke, Leiter der Musikmesse.

Musikmesse-2016

Bereits im Juli hatte Yamaha bekanntgegeben, mit einem eigenen, großen Areal im gesamten Portalhaus der Messe Frankfurt vertreten zu sein. Eine weitere Neuerung in der Hallenaufplanung ist das exklusive Areal „Business meets Business“ in Halle 11.1, das eine zentrale Anlaufstelle für Händler und Distributoren schafft. Es bietet Raum für Geschäftsgespräche in ruhiger Atmosphäre, ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm und weitere Angebote im B2B-Kontext. Die neuen musikalischen Themenwelten in den Hallen 8.0, 9.0, 9.1, 10.2 und 11.0 ermöglichen Fachbesuchern ebenso wie dem interessierten Publikum an allen vier Messetagen einen umfassenden Marktüberblick. Zudem finden sich hier inszenierte Areale mit Live-Bühnen, Meeting-Lounges, Wissensplattformen und Erlebnisgastronomie, die die Attraktivität der Hallen für alle Zielgruppen noch weiter steigern. 2016 zieht die Musikmesse auf das Westgelände der Messe Frankfurt – zu den weiteren konzeptionellen Weiterentwicklungen zählen eine neue Tagesfolge (Donnerstag bis Sonntag) sowie die Öffnung von 10 bis 19 Uhr.

 

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit rund 554 Millionen Euro Umsatz und 2.130 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften und 57 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2014 organisierte die Messe Frankfurt 121 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Die 592.127 Quadratmeter große Grundfläche des Messegeländes umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Für Events aller Art ist die historische Festhalle einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

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