NAMM 2015: Yamaha stellt die neuen REFACE Synthesizer vor

Klein aber fein, das wird wohl die Devise für die nagelneuen Hardware Synthesizer von Yamaha gewesen sein, insgesamt besteht die REFACE Serie im Moment aus vier Geräten. Bei allen REFACE Synthesizern handelt es sich um recht handliche über Batterien betreibbare voll funktionsfähige Synthesizer, welche sogar über 2 eingebaute Lautsprecher verfügen. Angelehnt sind die REFACE Synths an legendäre Yamaha Synthesizer, wie zum Beispiel der DX 7 oder der CS 80.

Wenn ich mir gerade mal überlege, dass ein echter Yamaha CS 80 von einer Person kaum zu bewegen war, dann sehe ich doch einmal wieder mehr, was der heutige Stand der Technik zu leisten vermag. Nun ja zur Zeit des Yamaha CS 80 konnte man mit einem Telefon ja auch nur eines machen, telefonieren, was wiederum zeigt das im Zeitalter der Smartphones und Tablets eben auch die Synthesizer geschrumpft sind.

Ich glaube es könnte auch durchaus sein das Yamaha nicht unbedingt gewillt ist den Markt der mobilen Synthesizer gänzlich an Apple abzugeben, da sich deren iPad viel zu hervorragend dafür eignet, nur eine echte Tastatur hat das iPad nicht, damit aber können die Yamaha Reface Synthesizer glänzen.

Hier habe ich ein Video gefunden welches zeigt, was zum Beispiel der Yamaha Reface CS zu leisten vermag, ich hatte übrigens auch mal einen eigenen Yamaha CS Synthesizer, war sogar mein Erster Synth überhaupt, nein leider kein CS 80 nur ein CS 01 aber immerhin 🙂

Und hier ist noch ein Video das alle vier Modelle der Yamaha Reface Serie zeigt:

Die einzelnen Yamaha REFACE Synths:

Der Reface CS ist ein Analog Modeling Synth der sich an die Sounds und Möglichkeiten der legendären Yamaha CS Synthesizer orientiert, achtstimmig polyfon spielbar, ausgestattet mit Virtual Analog reface CS’ five unique oscillator. Der Yamaha reface CS wird so um die 799,- US Dollar kosten. Weitere Infos findet Ihr hier: http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/reface/reface_cs/

Yamaha-Reface-CS
Yamaha-Reface-CS

Der Reface YC ist eine virtuelle Orgel mit fünf verschiedenen vintage Orgel Modellen (American tonewheel organ, British transistor organ, Italian transistor organ, Japanese transistor organ, Yamaha YC-45D), 128 stimmig polyfon spielbar. Der Yamaha reface YC wird so um die 799,- US Dollar kosten. Weitere Infos findet Ihr hier: http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/reface/reface_yc/

Yamaha-Reface-YC
Yamaha-Reface-YC

Der Reface DX ist ein mit 4 Operatoren ausgestatteter FM Synthesizer die Synth Engine bietet zusätzliche dynamische und expressive additive Synthese, 32 stimmig polyfon spielbar orientiert sich dieses reface Keyboard an den Yamaha DX Synthesizern (zum Beispiel der DX7). Der Yamaha reface DX wird so um die 799,- US Dollar kosten. Weitere Infos findet Ihr hier: http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/reface/reface_dx/

Yamaha-Reface-DX
Yamaha-Reface-DX

Der Reface CP ist ein virtuelles E-Piano mit sechs verschiedenen E-Piano Modellen ( early ’70s tine electric piano, late ’70s tine electric piano, late ’60s reed electric piano, 70s struck string Clavinet, toy piano, Yamaha CP80 electric grand piano), 128 stimmig polyfon spielbar. Der Yamaha reface CP wird so um die 799,- US Dollar kosten. Weitere Infos findet Ihr hier: http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/reface/reface_cp/

Yamaha-Reface-CP
Yamaha-Reface-CP

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*