Opus – Deutscher Bühnenpreis und Sinus – Systems Integration Award: Einreichung von Projekten

Der Opus – Deutscher Bühnenpreis und der Sinus – Systems Integration Award zählen zu den bedeutendsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Veranstaltungstechnik und Systemintegration. Erstmals haben Persönlichkeiten und Unternehmen aus diesen Bereichen die Möglichkeit, ihre Projekte aktiv bei der Jury einzureichen und sich damit für die renommierten Branchen-Awards zu bewerben.

Die Preisverleihung findet am 7. April 2016 im Rahmen der Prolight + Sound statt, der internationalen Messe der Technologien und Services für Entertainment, Integrated Systems und Creation in Frankfurt am Main. Über die Website der Veranstaltung können Kandidaten ihre Projekte mit einer kurzen Erklärung vorstellen. Die Anmeldefrist läuft noch bis 20. November 2015.

Opus – Deutscher Bühnenpreis

Bereits seit 2002 prämiert der Opus herausragende Leistungen aus den Bereichen Theater- und Bühnenproduktion, Live-Events sowie Open-Air-Veranstaltungen. Er kürt Persönlichkeiten, die sich mit Ihrem Wirken rund um Bühnenbild, Lichtdesign, Video, Sounddesign und technische Realisation verdient gemacht haben. Entscheidend für die Auswahl der Preisträger ist neben der Qualität der Leistung auch die Bedeutung ihres Schaffens für die nationale und internationale Bühnenarbeit. Im letzten Jahr gewann der Diplomingenieur und Produktionsdesigner Marcus Mechelhoff den Preis für die Planung und Umsetzung des Bürgerfestes „25 Jahre Mauerfall“, das im November 2014 hunderttausende Besucher nach Berlin zog.

Sinus – Systems Integrations Award

In wechselnden Kategorien würdigt der Sinus seit 2004 Projekte, die sich durch innovativen und wegweisenden Einsatz von Medientechnik und Systemintegration auszeichnen. Somit stellt er den herausragenden Beitrag der ausführenden Unternehmen auf dem Gebiet der audiovisuellen Kommunikation ins Rampenlicht. 2015 wurde der Preis für die Realisierung des neuen Studios der ARD-Tagesschau verliehen. Repräsentanten der Auftraggeber, Norddeutscher Rundfunk und ARD-aktuell sowie der am Projekt beteiligten Firmen Studio Hamburg Media Consult International (MCI) GmbH, Orad Hi-Tec Systems, Ambion GmbH und Lang AG nahmen den Preis auf der Prolight + Sound entgegen.

Träger der beiden nicht-dotierten Ehrenpreise sind der Verband der Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT), der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) und die Messe Frankfurt. Die jeweiligen Fachjurys setzen sich aus Verbandsmitgliedern, Branchenexperten, Medienvertretern sowie Vertretern der Messe Frankfurt zusammen. Auch in diesem Jahr sind die Preisverleihungen gemeinsam mit der Vergabe des Musikmesse International Press Awards (MIPA) und dem Prolight + Sound International Press Awards (PIPA) Bestandteil einer feierlichen Abendveranstaltung auf der Prolight + Sound, die einen bedeutenden Treffpunkt für die gesamte Branche bildet.

Die Formulare zur Anmeldung sind abrufbar unter www.prolight-sound.com/awards

Prolight + Sound – Let’s master it

Die Prolight + Sound ist die internationale Messe der Technologien und Services für Entertainment, Integrated Systems und Creation. Zuletzt stellten 920 Aussteller aus 41 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Licht- und Bühnentechnik, Audio- und Beschallungstechnik sowie AV-Medientechnik in den Hallen und auf dem Freigelände der Messe Frankfurt vor. Für die Veranstaltung 2016 haben die Verantwortlichen ein neues Messekonzept ausgearbeitet, das die Ansprüche der Hersteller und Besucher noch besser bedient. Mit dem Umzug auf das Ostgelände der Messe Frankfurt schaffen die Organisatoren die nötigen Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Eine optimierte Tagesfolge (Dienstag bis Freitag) schärft das Profil der Prolight + Sound als Fachmesse und ermöglicht die Ausdehnung des umfangreichen Konferenz- und Weiterbildungsprogramms auf vier Tage. Am Donnerstag und Freitag findet die Prolight + Sound parallel zur Musikmesse statt. An diesen Tagen berechtigt die Eintrittskarte für die Prolight + Sound auch zum Besuch der Musikmesse. So bleiben die Synergien zwischen den Veranstaltungen auch unter neuem Konzept erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*