Voxengo Boogex: Feiner Gitarrenamp auch in VST3

Die Firma Voxengo baut seit Jahren wirklich gute Audio Plugins, selbst Steinberg integriert den Voxengo CurveEQ in die Mastering und Audiobearbeitungssoftware Wavelab ab Version 8. Voxengo bietet neben den kommerziellen Plugins auch wirklich gute Plugins gratis an, fast alle diese Plugins sind nun auch im VST3 Format zu haben.

Heute habe ich ein Plugin herausgepickt bei dem es mir wirklich nicht in den Kopf will warum Voxengo das gratis herausrückt, es handelt sich um den Boogex, ein Gitarrenamp mit einem Klangverhalten das einige der kommerziellen Mitbewerber in diesem Bereich alt aussehen lässt.

Gratis VST3 Gitarrenamp Voxengo-Boogex
Gratis VST3 Gitarrenamp Voxengo-Boogex

Der Voxengo Boogex (aktuelle Version 2.1) sieht zwar von der Grafik nicht wirklich nach einem Gitarrenamp aus klingt aber richtig gut und ist sehr intuitiv und verständlich aufgebaut.

Der virtuelle Gitarrenamp von Voxengo besteht aus einzelnen Sektionen:

  • Einem Emphasis Equalizer
  • Einem Pre Equalizer
  • Der Amp Sektion in welcher unterschiedliche Modelle gewählt werden können
  • Einem auf Convolution Technik basierendem Cabinet Simulator welcher neben den bereits mitgelieferten Presets auch eigene Impulsantworten im Wav Format laden kann. (Im Internet gibt es derer viele zum Beispiel hier: http://www.grgr.de/index.html#ir)
  • Sowie einer Reverb Sektion die im Grunde dem OldSkoolVerb von Voxengo entspricht.

Voxengo Boogex ist sehr ressourcenschonend und kann natürlich auch für andere Aufgaben jenseits der Gitarrenamp Simulation eingesetzt werden. Es lohnt sich wirklich sich dieses kostenlose Plugin einmal genauer anzuschauen, bzw. anzuhören. Auch die anderen von Voxengo gratis bereitgestellten Plugins sind vom allerfeinsten, schaut Euch mal um.

http://www.voxengo.com/product/boogex/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*