Ableton Link geht Live!

Verzeiht mir bitte das Wortspiel im Titel 🙂 ich fand es passt besser als der Original Presseinfo Titel „Ableton Link: jetzt in Live“. Interessant ist sicherlich für viele LIVE User das es ein kostenfreies Update für Abletons LIVE 9 gibt inklusive der neuen Technologie Link, welche das Zusammenspiel in einem gemeinsamen Tempo ermöglicht.

Was ist Link?

Mit elektronischen Instrumenten in einem gemeinsamen Tempo zu spielen, war schon immer etwas schwierig – doch nun soll Link das Zusammenspiel einfacher machen. Link synchronisiert den Takt und das Tempo von Live und Link-fähigen iOS-Apps über ein drahtloses Netzwerk oder eine Ethernet-Verbindung. So können sich Anwender die mühevolle Einrichtung ersparen und frei mit anderen jammen – wie in einer Live-Band.

Ableton Link
Ableton Link

Wie funktioniert Link?

Link funktioniert ohne umständliches Einrichten: Aktiviert es, klinkt Euch gemeinsam in dasselbe Netzwerk ein – und schon könnt Ihr loslegen. Jeder Teilnehmer kann unabhängig von den anderen die Wiedergabe starten und stoppen oder das gemeinsame Tempo ändern – alles weitere ergibt sich von selbst.

Link funktioniert mit mehreren Live-Instanzen, mit Live und iOS-Apps oder mit mehreren iOS-Apps. Link-kompatible Apps lassen sich übrigens auch dann miteinander synchronisieren, wenn sie sich auf demselben iOS-Gerät befinden oder wenn Live kein Teil Ihres Setups ist.

Preis und Verfügbarkeit

Link ist nun ein integraler Bestandteil von Live 9.6 – einem Update, das für Live-9-Anwender zum kostenlosen Download bereitsteht.

Darüber hinaus sind schon einige iOS-Apps mit Link-Option zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Eine Übersicht der Apps, die Link an Bord haben, findet ihr auf der Ableton Website.

Weitere Informationen zum Live 9.6-Update, das auch Verbesserungen für Push 1 und Push 2 bringt, liefern die Versionshinweise.
Und hier ist ein LINK zu LINK … (Sorry auch das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen 🙂 www.ableton.com/de/link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*