Website-Icon BuenasIdeas

Best Service Neue Produkte und Interview von Chris Hein

Nach dem Release von Chris Hein Orchestral Winds im letzten Jahr ergänzt Chris nun die orchestrale Serie mit der Chris Hein Orchestral Brass Library.

Chris Hein Orchestral Brass ist eine äußerst aufwändige Blechbläser-Library, die höchsten Ansprüchen an Klang, Ausdrucksmöglichkeiten und Einsetzbarkeit genügt. Die Instrumente der Library basieren auf mit höchster Sorgfalt erstellten, aufwändigen und detaillierten Multisamples und bieten zahlreiche Artikulationen mit bis zu acht Dynamikstufen.

Produzent Chris Hein hat seine über 30-jährige Erfahrung im Samplingbereich in diese Library eingebracht, so dass dem Anwender hier ein Höchstmaß an Flexibilität, Konfigurierbarkeit und Praxisnutzen zur Verfügung stehen. Die Library beinhaltet insgesamt neun Instrumente: jeweils drei Trompeten, Posaunen und Waldhörner sowie drei aus diesen Instrumenten gebildete Ensembles.

CH Orchestral Brass bietet sich aufgrund der hohen Qualität und des flexibel einsetzbaren Klanges als exzellente Ergänzung beliebiger Orchester-Libraries an, insbesondere für Produktionen, bei denen den Blechbläsern eine tragende Rolle zukommt. Sei es für die Umsetzung klassischer Kompositionen, epische Filmscores oder orchestral instrumentierten Pop.

Chris Hein Orchestral Brass Complete kostet aktuell UVP 299.- Euro und ist erhältlich als Download oder “boxed” auf USB Stick.

Chris Hein Orchestral Brass Compact

Orchestral Brass Compact ist die Light-Version der Chris Hein Orchestral Brass Library. Diese bietet die gleiche Auswahl an jeweils drei Trompeten, Posaunen und Waldhörnern, die als neun Einzelinstrumente und drei Ensembles aufgenommen wurden.

CH Orchestral Brass Compact bietet sich aufgrund der hohen Qualität und des flexibel einsetzbaren Klanges als exzellente Ergänzung beliebiger Orchester-Libraries an, insbesondere für Produktionen, bei denen den Blechbläsern eine tragende Rolle zukommt. Sei es für die Umsetzung klassischer Kompositionen, epische Filmscores oder orchestral instrumentierten Pop.

Für die Compact-Version wurden die wichtigsten und gebräuchlichsten Artikulationen sowie Funktionen der Vollversion ausgewählt. Dabei genügt auch die Compact-Version uneingeschränkt höchsten Ansprüchen an Klangqualität und Einsetzbarkeit. Die Instrumente basieren auf sorgfältig erstellten, aufwändigen Multisamples, die durch detailliertes Phase-Alignment ein phasenrichtiges Überblenden und Crossfading der Dynamikstufen ermöglichen. Gleichzeitig sorgen bis zu acht Dynamikstufen für
ein realistisches Klangverhalten.

Chris Hein Orchestral Brass Compact kostet aktuell UVP 169.- Euro und ist erhältlich als Download oder “boxed” auf USB Stick.

Chris Hein Orchestral Winds Compact

Chris Hein Orchestral Winds Compact ist die Light-Version der einzigartigen, vierteiligen Library Orchestral Winds Complete. Winds Compact Library bietet dabei die gleiche Anzahl an Instrumenten: vier verschiedene Querflöten sowie jeweils drei Klarinetten, Oboen und Fagotte.

Für die Compact-Library wurden die wichtigsten und gebräuchlichsten Artikulationen sowie Funktionen der Complete-Version ausgewählt. Dabei genügt auch die Compact-Version uneingeschränkt höchsten Ansprüchen an Klangqualität und Einsetzbarkeit. Die Instrumente von Chris Hein Winds Compact basieren auf sorgfältig erstellten, aufwändigen Multisamples, die durch detailliertes Phase-Alignment ein phasenrichtiges Überblenden und Crossfading der Dynamikstufen ermöglichen. Gleichzeitig sorgen bis zu acht Dynamikstufen für ein realistisches Klangverhalten.

Chris Hein Winds Compact bietet sich aufgrund der hohen Qualität und des flexibel einsetzbaren Klanges als exzellente Ergänzung beliebiger Orchester-Libraries an, insbesondere für Produktionen, bei welchen den Holzbläsern eine tragende Rolle zukommt. Sei es für die Umsetzung klassischer Kompositionen, epische Filmscores oder orchestrale Pop-Balladen.

Chris Hein Orchestral Winds Compact kostet aktuell UVP 179.- Euro und ist erhältlich als Download oder “boxed” auf USB Stick.

Weitere Neuheiten zu Chris Hein Produkten:

CH Orchestral Winds Complete

Interview mit Chris Hein

Nachdem ich mich nun 10 Jahre lang mit der Produktion von virtuellen Pop-Bläsern beschäftigt hatte, wurde es Zeit mich mal dem Orchesterfach zu
widmen. Die langjährige Erfahrung mit der Aufnahme und Programmierung von Blasinstrumenten kommt mir natürlich bei der Produktion von orchestralen Bläsern zugute.

Ich habe für CH Orchestral Brass ein völlig neues Aufnahmekonzept verwendet: Die drei Instrumentengruppen Trompeten, Posaunen und Hörner wurden jeweils zusammen aufgenommen, aber akustisch voneinander getrennt. Die Musiker spielten in drei verschiedenen Aufnahmeräumen und konnten sich gegenseitig sehen und hören. Im Regieraum konnten wir über drei Lautsprecher genau kontrollieren, ob die einzelnen Töne gut zusammenpassen.

Auf diese Weise konnte ich Soloinstrumente aufnehmen, die im Ensemble absolut perfekt zusammenspielen. Meine neuen Orchesterinstrumente heben sich aber auch in der Funktionsvielfalt von anderen Libraries ab. Ich habe versucht, die umfangreichsten und flexibelsten Instrumente zu bauen, die es je gab. Es gibt unzählige Möglichkeiten den Sound und die Spielbarkeit den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Auf den ersten Blick mag die Masse an Reglern erschrecken, aber man muss sie nicht unbedingt verwenden. Out of the Box klingen alle Instrumente hervorragend – einfach laden und los spielen geht wie bei allen meinen Libraries auch.

Das Graphik-Design des Interfaces wurde komplett überarbeitet. Es sieht jetzt viel schicker und übersichtlicher aus. Es sind viele neue Funktionen dazu gekommen, welche die Einstellmöglichkeiten in puncto Spielbarkeit und Klangformung nochmal optimieren. Außerdem habe ich fast alle Töne nachgestimmt und die Phase-Aligned Samples wurden auch nochmal optimiert.

Das Phase-Alignment ist eine phantastische Technik, um den Tonhöhenverlauf der einzelnen Dynamikstufen eines Tons miteinander zu synchronisieren. Alle Instrumente haben bis zu acht Dynamikstufen pro Ton, das heißt, verschiedene Samples von leise bis laut. Um zwischen diesen Samples überblenden zu können, müssen die Phasen exakt synchronisiert sein. Es handelt sich dabei um Nuancen in der Stimmung, die aber entscheidend sind bei der Überblendung mehrerer Samples.

Die Phase-Align Technik ermöglicht ein absolut perfektes X-Fade Blending. Diese von vielen Libraries bekannte Technik ist bei Ensemble-Instrumenten kein Problem. Bei Soloinstrumenten aber gibt es unangenehme Phasing Effekte, wenn die Phasen nicht synchronisiert sind.

Die Compact Versionen bieten alle Instrumente der Complete Version, aber mit reduzierten Artikulationen und Funktionen. Enthalten sind aber die Phase-Aligned Samples, das True Legato und alle Dynamikstufen. Eine Vergleichsliste findet sich auf der Webseite.

Die Compact Version ist perfekt für jeden, der keinen allzu großen Wert auf wirklich detaillierte Arrangements setzt, sondern nur mal eben ein paar exzellent klingende Instrumente braucht. Die wichtigsten Sustain- & Sort-Artikulationen sind vorhanden, die Spezialartikulationen wie Triller, Growl, etc. gibt es nur in der Complete Version. Dafür bekommt man mit der Compact Version sehr gute Instrumente zu einem unschlagbaren Preis. Außerdem kann man jederzeit zu einem fairen Preis auf die Complete Version upgraden.

Die mobile Version verlassen