Blue Cat Audio verspricht VST3 für alle!

Blue Cat Audio ein Hersteller von Audio Software aus dem schönen Paris hat zwei seiner Plugins aktualisiert, der Mastermind hinter Blue Cat Audio Guillaume Jeulin verspricht, dass es mit den beiden Plugins Patchwork und MB7 Mixer nun möglich ist, VST3 Plugins auch in den DAWs ans laufen zu bringen die eigentlich gar keinen VST3 Support mitbringen.

Die Frage die sich unweigerlich stellt ist, brauche ich denn VST3 überhaupt??? Nun Jein … das neueste VST Format ist nun mal VST3 und einige Hersteller setzten nur noch ausschließlich auf dieses Format (siehe z.B.: Smidy), der Vorteil von VST3 ist, das sich die Plugins je nach Einsatzzweck, in den jeweiligen Ordner einreihen, also Reverb für Reverb Plugins, EQ für Equalizer Plugins usw. Leider klappt das nicht immer da manche Hersteller auch einfach Ihren Firmennamen als Ordner anlegen und darin dann alle Ihre Plugins dort ablegen lassen oder die Plugins landen nach wie vor im Sammelsurium des VST3 Ordners, unsortiert.

BlueCat PatchWork im Einsatz
BlueCat PatchWork im Einsatz

Blue Cat Audio gibt uns mit dem PatchWork Plugin (welches in zahlreichen Formaten also auch für Apple verfügbar ist) die Möglichkeit VST3 Plugins auszuführen außerdem können wir auch VST Plugins mit VST 3 Plugins zusammenarbeiten lassen, da PatchWork ein eigenständiger Plugin Host in der DAW ist, welche ja auch ein Plugin Host ist, also wir können im Host hosten … Pffff jetzt wird es verwirrend.

Aber der Reihe nach, nehmen wir mal an das wir die DAW Mixcraft 7 auf dem Rechner haben, die ist schon vielen anderen DAWs in einer Hinsicht weit voraus, denn in MIXCRAFT 7 64bit ist es auch ohne Weiteres möglich 32bit Plugins zu betreiben, ohne das irgendetwas muckt oder rumzickt. Nun VST3 kann MiXCRAFT 7 aber bisher noch nicht, nehmen wir an wir haben ein Plugin, das nur im VST3 Format auf unserer Harddisk wohnt, und möchten dieses nutzen (Logischer Teil des Hirns an Andreas: Das Beispiel ist Kappes Andreas, warum sollte sich jemand der keine VST3 fähige DAW hat ein VST3 Plugin auf die Festpaltte ziehen?), (Andreas an logischen Teil des Hirns: Halt die Klappe, ich versuche das hier nur zu erklären….) (Logischer teil des Hirns an Andreas: OK ich lege mich schlafen mache deinen Krams doch alleine), dann könnten wir das mittels Patchwork bewerkstelligen.

Es kann ja durchaus sein das Wir neben MIXCRAFT (oder sonst irgendeiner nicht VST3 fähigen DAW) auch ein CUBASE mit VST3 Support auf dem Rechner installiert haben und so kommen auch die VST3 Plugins auf die Platte. (Andreas an logischen Teil des Hirns: Nimm das!!!)

Noch viel interessanter wäre es wohl mittels PatchWork Windows VST3 oder VST Plugins in einer APPLE-Umgebung nutzen zu können und andersherum genauso, das würde bei einigen Projekten das Wachsen grauer Haare wohl erheblich vermindern. Leider habe ich keinen Apple Computer und kann dies nicht testen.

Wir reden aber nicht nur von dem Einsatz in einer DAW, sowohl PatchWork wie auch der MB7 Mixer von Blue Cat Audio sind auch wunderbar einsetzbar in spezielle Audio Software, wie zum Beispiel iZotopes OZONE oder RX5, diese sind nämlich aktuell noch nicht in der Lage VST3 Plugins auszuführen.

Blue Cat Audio PatchWork in der Praxis

Ich habe PatchWork unter MIXCRAFT 7 ausprobiert und ja es funktioniert, mit VST3 Plugins der Firmen HOFA, VOXENGO,SPL. ELYSIA, Boz Digital Labs, Audified und natürlich Blue Cat Audio. Ich habe es nicht mit allen VST3 Plugins auf die Ihr Dasein auf meiner Festplatte fristen getestet aber weder iZotope noch MELDA Productions konnten sich mit PatchWork anfreunden, bei iZotope bleibt einfach die GUI leer (wenig sinnvoll, wie will ich was regeln ohne Regler??) und bei MELDA verschwindet direkt die komplette DAW im Nirvana.

BlueCat PatchWork beim Aufruf von MELDA VST3
BlueCat PatchWork beim Aufruf von MELDA VST3

Etwas fies von mir war sicherlich der Versuch Celemonys Melodyne Studio in PatchWork zu laden, das ging weder unter MIXCRAFT 7 noch unter dem kostenfreien Audio Editor OcenAudio gut.

BlueCat PatchWork in OcenAUDIO
BlueCat PatchWork in OcenAUDIO

Insgesamt ist die Idee sehr gut die Guillaume hier verfolgt, für alle die, welche VST3 Plugins in Audio Umgebungen nutzen möchten, die dafür noch nicht ausgelegt sind, das könnten zum Beispiel die iZotope Mastering und Restaurations Suiten OZONE 7 und RX 5 sein oder aber auch der gratis Audio Editor Ocenaudio wie auch einige DAW Anwendungen die VST3 noch nicht unterstützen.

Ganz nebenbei sei gesagt das PatchWork auch als Standalone Anwendung installiert werden kann und so auch ohne HOST in der Lage ist zu hosten.

Das Haupteinsatzgebiet von PatchWork ist das Verbinden von unterschiedlichen Plugins, diese zu Ketten zu flechten und die so erzeugten Effektketten abzuspeichern. Das hier auch angesprochenen Blue Cat Audio Plugin MB7 Mixer ist ein bis zu 7 bandiger dynamischer Equalizer, der zusätzlich die Option bietet, Plugins in seine Signalkette einzuflechten, in dem Falle also auch VST3 Plugins.

Mehr Info findet Ihr hier: http://www.bluecataudio.com/Products/Product_PatchWork/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Blue Cat Audio verspricht VST3 für alle!”