DIALOG AUDIO präsentiert MODULATION PROCESSOR 3244 – Steuerungs-Plugin für Hardware- und Software-Synths

Der Kölner Software-Hersteller DIALOG AUDIO stellt mit dem MODULATION PROCESSOR 3244 ein neues Plugin vor, das weder Klangerzeuger noch Effekt darstellt, sondern dazu dient, sowohl Hardware- als auch Softwaresynthesizer mit zusätzlichen Modulationsquellen auszustatten, die wahlweise zur DAW synchronisiert werden können. Neben MIDI-CC und systemexklusiven Daten kann der MODULATION PROCESSOR 3244 dazu sogar analoge Kontrollspannungen zur direkten Ansteuerung von alten Synthies und modularem Equipment über das Audio-Interface erzeugen.

Die letzgenannte Möglichkeit setzt allerdings ein kompatibles Audio-Interface voraus (wie es auch REAKTOR BLOCKS, SILENT WAY oder VOLTA erfordern), dessen Analogausgänge müssen nämlich gleichspannungsgekoppelt („dc coupled“) sein (bei diversen Geräten von MOTU etwa ist dies der Fall, bei meiner Budgetkarte ESI MAYA-44E jedoch leider nicht, wie mir der ESI-Support auf Nachfrage mitteilte…).

 

An Ausstattung bringt der MODULATION PROCESSOR 3244 drei LFOs, zwei Slope-Generatoren, vier ADSR-Hüllkurven und vier VCAs mit (daher rührt wohl die 3244 im Namen…), die auf modulare Art und Weise miteinander und mit den anzusteuernden Gerätschaften verbunden werden. Modulationswellenformen können auf Wunsch auch mit dem Mauszeiger frei eingezeichnet werden.

 

Wer schon einmal versucht hat, die LFOs und Hüllkurven älterer Hardwaresynthesizer, die keine MIDI-Clock verarbeiten können, dazu zu bewegen, DAW-synchrone Modulationen und zu erzeugen, der dürfte dieses Plugin sehr hilfreich finden, ebenso wie Besitzer von Modulsystemen, die mit dem MODULATION PROCESSOR 3244 etwa ihr Eurorack günstig um einen Satz an oft benötigten Modulationsquellen via Rechner erweitern können, ohne sich gleich das das ganze Rack mit teuren Hardwaremodulen vollzustopfen (die als reine Modulatoren selbst ja sowieso nicht am „echten Analogklang“ beteilig sind, im Gegensatz beispielsweise zu Oszillatoren oder Filtern…).

 

Dialog Audio Modulation Processor 3244
Dialog Audio Modulation Processor 3244

 

Das Plugin ist für Windows (laut Manual ab XP) und für OSX in 32 Bit und in 64 Bit verfügbar, es gibt VST2- und VST3- sowie AU- und AAX-Versionen, eine Demoversion steht ebenfalls zum Download bereit.

MODULATION PROCESSOR 3244 ist direkt bei DIALOG AUDIO erhältlich und kostet 50,- US-Dollar (ist das die gültige Währung in Köln…?) plus Mehrwertsteuer.

 

Weitere Infos: https://www.dialogaudio.com/modulationprocessor/

 

Und auch DIALOG AUDIO hat eine passende Videopräsentation zum Plugin parat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*