Equator Audio stellt die neue Version der D5 Monitore vor

Schon seit einigen Jahren ist die D5 eine beliebte Alternative in Studios, die trotz kleinem Budget ein Optimum an Klangqualität suchen. Dank eines besonderen Vertriebsmodells können die Studiomonitore deutlich günstiger angeboten werden, als man es bei dieser akkuraten Klangwiedergabe erwarten würde. Jetzt hat der amerikanische Hersteller die D5 überarbeitet und schickt eine noch bessere Version unter dem gleichen Namen ins Rennen.

Die neue Version der D5 besticht durch ein geändertes und deutlich edleres Aussehen. Zwar sind die Gehäuseabmessungen gleich geblieben und im Inneren arbeiten nach wie vor ein 5,25” Polypropylen-Woofer und ein 1″ Silk-Tweeter in koaxialer Anordnung, aber die Gehäuseoberfläche erstrahlt nun in einem neuen glatten Finish.

2016-01-20-Equator-Audio-D5-Focus
2016-01-20-Equator-Audio-D5-Focus

Die Gehäusekonstruktion hat ebenfalls einige Änderungen erfahren, die für noch geringere Eigenvibrationen sorgen. Zudem wurde der Hochtöner optimiert und zeigt nun ein noch gleichmäßigeres Abstrahlverhalten. Die Speaker werden mit den gewohnt zuverlässigen und impulstreuen 50 Watt-Endstufen (Gesamtleistung 100 Watt RMS) angetrieben. Die DSP-Steuerung bietet zudem verschiedene Presets für unterschiedliche Aufstellungsorte.

Um Tiefenverzerrungen und Flattern noch weiter zu minimieren, wurde die Führung des Bassreflexrohrs verändert.

Auch die Anschlüsse der Platinen haben eine Überarbeitung erfahren, um wackelige Kontakte vollständig auszuschließen.

Alle diese Maßnahmen führen nicht nur zu einem deutlich besseren Erscheinungsbild, sondern haben den vorher schon exzellenten Klang der D5 qualitativ auf die nächste Stufe gehoben.

Die unverbindliche Preisempfehlung für ein Paar D5 liegt bei 599,- Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*