Website-Icon BuenasIdeas

Focusrite bestes AudioInterface das Red 4Pre

Als sein bisher bestes Audio Interface schickt Focusrite sein Red 4Pre auf den Markt. Neben den vier extra neu entwickelten Red-Evolution-Mikrofon-Preamps mit analoger ‚Air‘-Transformer-Emulation, sollen auch die extrem nebengeräuscharmem Wandler sowie insgesamt 58 Ein- und 64 Ausgänge überzeugen.

Red 4Pre kann entweder über zwei Thunderbolt™ 2-Anschlüsse, die die niedrigste, jemals von Focusrite entwickelte Round-trip-Latenz bieten, mit einem Rechner verbunden werden oder über zwei DigiLink™-Ports direkt mit Pro Tools | HD-Systemen. Zudem ist es möglich, über zwei Ethernet-Schnittstellen eine Verbindung zu einem Dante™ Audio-Netzwerk herzustellen und somit bis zu 64 weitere Ein- und Ausgänge in das System zu integrieren. Damit ist Red 4Pre das aktuell vielseitigste Interface im Programm von Focusrite.

Focusrite Red-4-Pre-front

Die, über eine Software steuerbaren, Mikrofon-Vorverstärker liefern einen klaren und ehrlichen Klang mit -129 dB EIN und 63 dB Gain. Der einzigartige, zuschaltbare ‘Air’-Effekt ist eine analoge Schaltung, die den Klang der Übertrager-basierten ISA-Preamp-Klassiker nachbildet. Ist der Effekt aktiviert, kann man Vocals noch hauchiger klingen lassen oder einer Akustik-Gitarre mehr Präsenz verleihen. Red 4Pres neues Hochleistungs-Wandler-System bietet eine Parallel-Pfad-Summierung, bei der zwei gematchte Wandler parallel arbeiten, um den Nebengeräuschpegel zu minimieren. Die Wandler arbeiten mit bis zu 24 Bit und 192 kHz Sampling, was ideal für die Arbeit mit hochauflösenden Audio-Signalen ist. Auch die übrigen Werte zeigen, dass Red 4PRe eine gute Wahl ist, wenn es um allerbesten Klang geht, denn der Dynamikumfang der A/D-Wandler liegt bei 118 dB, 121 dB sind es beim D/A-Wandler. THD-Noise liegt bei ? 0,0009 % THD+Noise und der Frequenzgang verläuft glatt von 20 Hz bis 35 kHz mit ± 0,25 dB.

Focusrite Red-4-Pre-rear

Red 4Pre zeichnet sich durch umfangreiche Anschlussmöglichkeiten aus. Neben den beiden Thunderbolt 2-Buchsen, die nicht nur die niedrigste Round-trip-Latenz bieten, die Focusrite jemals entwickelt hat, sondern auch die Reihenschaltung von mehreren Thunderbolt-Geräten, gibt es weitere Verbindungsoptionen. Über die beiden DigiLink™-Ports kann Red 4Pre direkt mit Pro Tools | HD-Systemen und Avid®-Interfaces verbunden werden. Dank doppelter Ethernet-Anschlüsse ist auch eine einfach Einbindung in Dante Audio-over-IP-Netzwerke möglich. Damit können überall da, wo ein Ethernet-Netzwerkanschluss liegt, bis zu 64 weitere Ein- und Ausgänge in das System integriert werden. Dante, der zukünftige Standard für Studioverkabelung ist extrem zuverlässig und spart Kosten bei der Verkabelung, bei gleichzeitig extrem niedriger Latenz – auch bei großen Kabellängen.

Mit den umfangreichen Möglichkeiten, dem edlen und robusten Design sowie seiner Klangqualität, Transparenz und Vielseitigkeit bietet Red 4Pre genau das, was Audio-Profis von Focusrite erwarten.

Red 4Pre – Key-Features

Preis und Liefertermin

Red 4Pre ist ab Anfang April 2016 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.999,99 Euro lieferbar.

Die mobile Version verlassen