Focusrite präsentiert mit Red 8Pre das größte Interface der Red-Serie

Die Red-Serie umfasst die besten Interfaces innerhalb von Focusrites Interface-Angebot. Focusrite ist stolz, Red 8Pre vorzustellen. Mit 64 Ein- und 64 Ausgängen (inklusive insgesamt 16 analogen Ein- und 18 analogen Ausgängen) und acht, von Focusrite speziell entwickelten, digital gesteuerten Mikrofon-Vorverstärkern, ist Red 8Pre die Lösung für alle, die mehr Mikrofon-Eingänge und weitere Ein- und Ausgänge benötigen.

Wie beim Red 4Pre verfügt auch Red 8Pre über zwei vorderseitige Instrumenten-Eingänge mit großem Headroom sowie doppelte Thunderbolt™ 2-, doppelte Pro Tools | HD DigiLink™- und Dante™-Netzwerk-Audio- Anschlüsse. Ebenfalls dabei ist die beste Digital-Wandlung mit extrem geringen Nebengeräuschen. Focusrites Red-Interfaces bieten die perfekte Balance aus Form und Funktion und liefern die Klangqualität und Vielseitigkeit, die Toningenieure und Produzenten weltweit von Focusrite erwarten.

Acht Red Evolution Mikrofon-Vorverstärker mit Air-Funktion

Die acht, speziell entwickelten Red Evolution Mikrofon-Vorverstärker von Red 8Pre liefern einen klaren und ehrlichen Klang und sollen alle Ansprüche im Recording von heute genügen. Sie bilden das Herzstück des Interface und bieten folgende Werte: -129 dB EIN und 63 dB Gain. Dank der Control-Software bekommst du direkten Zugriff auf verschiedene Einstellungen, kannst Stereo-Verlinkungen aktivieren, die Hochpass-Filter konfigurieren, die Polarität wechseln oder individuell die Phantomspeisung aktivieren.

Natürlich hast du auch direkt an Red 8Pre Zugriff auf die Preamps und weitere Parameter. Auf der eleganten Gerätevorderseite findest du dazu übersichtlich angeordnete Multifunktions-Regler und ein gut ablesbares Farb-LCD-Displays. Die Preamps bieten mit der Air-Funktion eine weitere Besonderheit, denn auf Basis einer analogen Schaltung wird der Klang der Übertrager-basierten ISA-Vorverstärker nachgebildet. Perfekt, um besonders hauchige Vocals aufzunehmen oder einer Akustik-Gitarre zusätzliche Präsenz zu verleihen. Red 8Pre verfügt zudem noch über zwei Instrumenten-Eingänge auf der Vorderseite, die einen sehr großen Headroom bieten.

red-8pre-front
red-8pre-front

Wandler

Im Hochleistungs-Wandler-System von Red 8Pre kommt die Parallel-Pfad-Summierung zum Einsatz, bei der zwei gematchte Wandler parallel arbeiten, um den Geräuschspannungsabstand zu vergrößern. Die Wandler arbeiten mit bis zu 24 Bit und 192 kHz, was sie für den Einsatz bei hochauflösendem Audio empfiehlt. Der Dynamikumfang liegt bei 118 dB (A/D), bzw. 121 dB (D/A) und auch die anderen Werte von Red 8Pre überzeugen: ? 0,0009 % THD+Noise und ein linearer Frequenzgang von 20 Hz bis 35 kHz mit ± 0,25 dB oder besser. Die Pegel der Monitor-Ausgänge werden über digital gesteuerte Analog-Dämpfer reduziert. Üblicherweise wird dazu nur der Pegel der D/A-Wandler verringert, was günstiger ist und geringfügig weniger Verzerrungen nach sich zieht. Bei der in Red 8 Pre genutzten Lösung werden die Monitor-Ausgänge auf der analogen Ebene gedämpft, sodass der D/A-Wandler nach wie vor mit seinem vollen Dynamikumfang arbeitet – bei jedem Monitor-Pegel. Dabei wird die ursprüngliche Bit-Tiefe erhalten, sodass auch bei niedrigen Abhör-Pegeln immer akkurat abgehört werden kann.

red-8pre-rueckseite
red-8pre-rueckseite

Flexible Anschlussvielfalt

Wie sein kleiner Bruder bietet auch Red 8Pre eine außergewöhnliche Anschlussvielfalt. Über die beiden Thunderbolt 2 Anschlüsse erfolgt die Verbindung zu einer DAW, während der zweite Thunderbolt-Anschluss weiterhin für die Reihenschaltung von Laufwerken und Monitoren bereitsteht. Dank der niedrigen Round-trip-Latenz von nur 1,67 ms kannst du deine Lieblings-Plug-ins in Echtzeit schon bei der Aufnahme und beim Monitoring einsetzen, ohne dass du dafür einen Cue-Mix erstellen oder einen externen DSP nutzen musst. Mit Pro Tools | HD-Systemen erfolgt die Verbindung über die beiden DigiLink-Anschlüsse, während die Ethernet-Ports für eine reibungslose Einbindung in Dante-Audio-Netzwerke sorgen. Du kannst Red 8Pre mit andere Dante-Geräten, zum Beispiel aus Focusrites eigener RedNet-Serie um bis zu 32 Ein- und Ausgangs-Kanäle erweitern. Das funktioniert überall, wo du einen Zugang zu einem Ethernet-Anschluss hast, auch über längere Distanzen, bei geringer Latenz und ohne große Kosten. Mithilfe der Focusrite Control-Software kannst du alle physikalischen Ein- und Ausgänge einen Treiber-/Pro Tools|HD-Kanal zuweisen. So kannst du dir dein ganz eigenes Hardware-Setup erstellen und ganz einfach Hardware-Inserts realisieren.

Red 8Pre – Key-Features

  • Die Spitze der von Focusrite hergestellten Interfaces – die Interfaces der Red-Reihe ist die beste Serie, die Focusrite bis heute gebaut hat. Und Red 8Pre bietet die umfangreichsten Features. Neben acht unserer am saubersten klingenden Mikrofon-Preamps verfügt er auch über unsere am besten klingenden Wandler und eine Verarbeitungsqualität, die mit der der originalen Red-Serie vergleichbar ist.
  • Focusrites beste Wandler-Performance – die Wandlung erfolgt mit 24 Bit in paralleler Signal-Pfad-Konfiguration und mit bis zu 192 kHz Sampling (perfekt für hochauflösende Audio-Dateien). Das soll die beste Klangqualität, geringe Nebengeräusche, einen großen Dynamikumfang und Wandlung mit geringer Latenz garantieren, was sich auch in den Werten wiederspiegelt: 118 dB (A/D) /121 dB (D/A) Dynamikumfang. ? 0,0009 % THD+Noise und ein linearer Frequenzverlauf von 20 Hz bis 35 kHz mit ±0,25 dB oder besser.
  • Doppelte Thunderbolt™ 2 Anschlüsse für Reihenschaltung – Dank der beiden Thunderbolt 2 Anschlüsse ist es kein Problem, Red 8Pre mit einer DAW zu verbinden und gleichzeitig weitere Thunderbolt-Geräte wie Festplatten oder Bildschirme zu nutzen.
  • Direkte Verbindung mit Pro Tools – Neben Thunderbolt kann Red 8Pre über die beiden DigiLink™-Anschlüsse auch ohne Probleme mit Pro Tools | HD-Systemen und mit vorhandenen Avid®-Interfaces verbunden werden.
  • Bereit für Dante Netzwerk-Audio –Red 8Pre ist mit zwei Ethernet-Anschlüssen ausgestattet, über die eine Verbindung mit Dante™ Audio-over-IP-Netzwerken hergestellt werden kann. Perfekt, um ein Studio kostengünstig über Ethernet mit 32 zusätzlichen Low-Latency-Kanälen zu erweitern. Einfach und kostengünstig.
  • Acht Red-Evolution-Mikrofon-Preamps mit Air-Funktion – mit 63 dB ultra-sauberem Gain, -129 dB EIN und individuell schaltbarer Phantomspeisung, Stereo-Link, Hochpass-Filter und Phasenumkehr. Der zusätzlich verfügbare Air-Modus simuliert mit einer analogen Schaltung den Klang der ISA-Preamp-Klassiker. Die Konfiguration erfolgt über die Software oder direkt auf der eleganten Vorderseite mithilfe der Regler und des gut lesbaren Farb-LCD-Displays.
  • Frei zuweisbares Ein- und Ausgangs-Routing – Du kannst jeden physikalischen Ein- und Ausgang jedem Treiber-/Pro Tools|HD-Kanal zuweisen. Das ermöglicht komplett angepasste Setups, mit denen du zum Beispiel Hardware-Inserts realisieren kannst.
  • Die niedrigste Round-trip-Latenz mit 1,67 ms – Dank der geringen Latenz ist es kein Problem, die Lieblings-Plug-ins und virtuelle Instrumente schon beim Aufnehmen in Echtzeit einzusetzen. Das vereinfacht die Arbeitsabläufe, denn mit Red 8Pre ist nur noch ein Mix in der DAW erforderlich, der sowohl zum Overdubben als auch zum Mischen genutzt werden kann – inklusiver aller Plug-ins.
  • Vielfach erweiterbar – du kannst Red 8Pre über Dante-Interfaces mit bis zu 32 Eingangs- und 32 Ausgangskanäle erweitern. Alles, was du dazu benötigst, ist ein Ethernet-Anschluss. Das funktioniert auch über größere Entfernungen mit geringer Latenz und geringen Kosten, denn du kannst deine bestehende Hardware optimal in dein Setup integrieren.
  • Vorderseitige Instrumenten-Eingänge – einfacher Zugang zu den beiden Instrumenten-Eingängen mit extra großem Headroom – auch bei Rack-Montage.
  • Digital gesteuerte Analog-Dämpfung der Monitor-Ausgänge – anstelle nur den Pegel der D/A-Wandler zu reduzieren, werden die Monitor-Ausgänge auf der analogen Ebene gedämpft, sodass der D/A-Wandler nach wie vor mit seinem vollen Dynamikumfang arbeitet – bei jedem Monitor-Pegel.
  • 64 Eingänge/64 Ausgänge– inklusive 16 analoger Eingänge und 18 analoger Ausgänge.
  • Software im Lieferumfang –Red 8Pre wird mit der Focusrite Control-Software geliefert, die dir Zugriff auf die Mikrofon-Vorverstärker gibt und ein schnelles und intuitives Einrichten von Mixen und Monitoren erlaubt. Dazu befinden sich die Red Plug-in-Suite und Softubes „Time and Tone“-Bundle im Lieferumfang.
  • Für registrierte Focusrite-Kunden gibt es zudem jeden Monat exklusive neue Plug-ins von namhaften Plug-in-Herstellern, wie z.B. Eventide, iZotope, Softube und anderen. Weitere Infos dazu gibt es hier: www.focusrite.de/plugin-collective

Preis und Liefertermin

Red 8Pre ist ab Dezember 2016 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 4.159,99 Euro (inkl. MwSt.) lieferbar. Der Straßenpreis dürfte vermutlich bei 3.699,99 Euro liegen.

Weitere Infos unter www.focusrite.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*