Focusrite RedNet A8R bietet analoge Ein- und Ausgänge für Dante

Da versucht doch tatsächlich mein Rechtschreibprüfprogramm aus Dante eine Tante zu machen, nein der Begriff Dante hat nichts mit der lieben Verwandtschaft zu tun, sondern beschreibt ein Verfahren, um Audio Signale via Ethernet zu verarbeiten. DANTE ist die Abkürzung von Digital Audio Network Through Ethernet, gemeint ist damit eine Technik, die aus Hardware, Software samt den dazu gehörigen Protokollen besteht und dafür sorgt, dass unkomprimierte Audiosignale auch über mehrere Kanäle bei geringster Latenz über das Netzwerk durch Nutzung von Layer 3 IP Packets übertragen werdenMit dem neuen RedNet A8R können Dante-Audio-über-IP-Netzwerke um acht analoge Ein- und Ausgänge erweitert werden. Der Neuzugang zu Focusrites RedNet-Serie bietet zudem eine redundante Stromversorgung und doppelte Netzwerkanschlüsse für ein Maximum an Zuverlässigkeit.

Focusrite-A8R Front
Focusrite-A8R Front

Wie die übrigen Modelle der RedNet-Reihe verfügt auch A8R über ein robustes und elegantes Gehäuse. Das Gerät stellt auf einer Höheneinheit acht analoge Ein- und Ausgänge in bekannt hoher Audioqualität mit präziser 24-Bit-/192-kHz-Wandlung bereit. Für eine sehr hohe Ausfallsicherheit sind sowohl die Strom- als auch die Netzwerkanschlüsse redundant ausgelegt, sodass im Falle einer Störung automatisch auf den anderen Anschluss gewechselt wird.

Die acht analogen Ein- und Ausgänge werden über DB25-Anschlüsse nach dem AES59-Standard verbunden. Für den AES/EBU-Ein- und Ausgang stehen XLR-Buchsen bereit, während WordClock-Ein- und Ausgang im BNC-Format mit schaltbarer Terminierung ausgeführt sind.

Focusrite-A8R-Rückseite
Focusrite-A8R-Rückseite

Die Verbindung mit einem Netzwerk erfolgt über die beiden verriegelbaren etherCON-Buchsen. Die doppelten Netzanschlüsse verfügen über Kabel-Clips, die Stromkabel vor dem Herausrutschen bewahren.

RedNet A8R arbeitet mit Standard-Sample-Raten von bis zu 192 kHz und 24 Bit mit Pull up/down. Neben der Sample-Rate lassen sich auch die Arbeitspegel und andere Features über die Control-Software auf dem Host-Computer fernsteuern.

A8R bietet einen Dynamikumfang von 119 dB (A-gewichtet) und einem Frequenzgang von 20Hz -20 kHz ± 0,15 dB (A/D und D/A).

Auf der Vorderseite geben verschiedene Anzeigen direkt Auskunft über den Status des Geräts, darunter dreifarbige Pegel-LED-Anzeigen für jeden Kanal sowie Anzeigen für Sample-Rate, Clock-Quelle, Stromversorgung und Netzwerk-Status.

Focusrite A8R Features:

  • Acht hochwertige Line-Ein- und Ausgangs-Kanäle mit 24 Bit Wandlung und bis zu 192 kHz
  • 119 dB Dynamikumfang und gerader Frequenzverlauf von 20 Hz – 20 kHz (± 0,15 dB)
  • Fernsteuerbar über Dante-Netzwerk
  • Doppelte Stromanschlüsse mit Kabelclips und zweifache, verriegelbare Netzwerkanschlüsse für ein Maximum an Zuverlässigkeit
  • WordClock Ein- und Ausgang und DARS für noch mehr Flexibilität
  • Analoge Ein- und Ausgänge nach AES59-Standard über DB25-Anschlüsse
  • Umfangreiche Anzeigen auf der Vorderseite

Preis und Liefertermin

Focusrite RedNet A8R ist ab Sommer 2016 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 3.199,99 Euro (inkl. MwSt.) lieferbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*