Gratis Gehör Check, wie gut kannst du noch hören?

Mit zunehmendem Alter nimmt die Leistung unseres Gehörs nach, Musiker wie auch Musikproduzenten haben meist ein sehr geschultes Gehör und müssen sich auf dieses auch absolut verlassen können. Was bringt es uns, wenn wir uns nagelneue sündteure Abhörlautsprecher leisten, aber nur noch ein Frequenzspektrum bis 10.000 Hz wahrnehmen können? Genau absolut überhaupt nichts, da freut sich nur der Händler über euer Erspartes!

Wir haben einen kleinen Hörtest gefunden, der es euch ermöglicht zu testen, wie gut eure Lauscher noch sind, stellt am besten das HD Wiedergabeformat ein (das wirkt sich bei YouTube wohl auch auf den Ton aus) und nutzt einen guten Kopfhörer. Ich habe zwar über meine Studiomonitore ESI uNik+ 05 abgehört, aber meine Nachbarn sind derlei Aktionen von mir ja auch bereits gewöhnt 🙂

Ein kleiner aber durchaus wichtiger Tipp noch, regelt die Lautstärke runter, wenn die Frequenz steigt, so ab 90 Hz tut es sonst weh.

Wer nun wissen will, was das es aussagt, wenn ab einer bestimmten Frequenz nichts mehr zu hören war (bis 8.000 Hz sollte das Signal problemfrei wahrgenommen werden), der schaut mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Wahrnehmung oder geht zum Facharzt, unser Hörtest ist kein Ersatz für eine professionelle medizinische Untersuchung!

Ich habe bis 13.600 Hz das Signal noch ohne Probleme gehört, für mein Alter (51) ein recht guter Wert, wo hat es bei euch aufgehört? Kommentare erwünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Gratis Gehör Check, wie gut kannst du noch hören?”