iZotope feiert 15 jährigen Geburtstag und verschenkt eine 64bit / VST3 Neuauflage des Vintage Audio Plugins Vinyl

Vinyl war mein erstes Audio Plugin der Firma iZotope, klar es war gratis und da schlägt man eben schneller mal zu! Da ich weder das Knacksen von alten Schallplatten noch Netz Brummen oder sonstige Störungen sehr mag, habe ich den Sinn dieses Plugins nicht so ganz verinnerlichen können.

Aber doch es macht Sinn, nicht nur für ein Intro das zum Beispiel wie eine eiernde zerkratze und verstaubte Schallplatte in Mono mit dünnem Klangbild daherkommt und sich dann in voller Soundqualität in Stereo und störungsfrei „öffnet“, nein auch für die Bearbeitung von Einzelspuren kann iZotopes Vinyl bestens genutzt werden.

iZotope-Vinyl 2016 64bit & VST3
iZotope-Vinyl 2016 64bit & VST3

Mit der Time Funktion haben wir quasi einen AllInOne Equalizer, welcher eine Spur im Frequenzbereich recht schlank machen kann. Aber das sind nur ein paar von mir ausprobierte Möglichkeiten, iZotope Vinyl kann noch einiges mehr, probiert es einfach mal aus und seit kreativ.

Ich weis jetzt schon das ich iZotope Vinyl, welches nun auch in 64 bit und als VST3 Plugin zu haben ist, demnächst einsetzten werde, wenn mir mal wieder kein Ende für den Song einfällt. Einfach die „Motor off“ Taste betätigen und das Stück läuft aus wie bei einem Schallplattenspieler (Turntable sagt man heute wohl eher dazu), dessen Motor vom Plattenteller abgekoppelt wurde.

 

Ich habe ein Video für Euch erstellt das die Möglichkeiten von iZotope Vinyl aufzeigt:

Hier ist der Link zum gratis VST3 Plugin iZotope Vinyl: www.izotope.com/vinyl

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*