NAMM News 2016: Aktuelle Videos der neuen Produkte!

Da es mir leider selbst nicht möglich war die NAMM in Anaheim Kalifornien zu besuchen, auch wenn genügend Einladung seitens der Hersteller vorlagen, habe ich einen kleinen Streifzug durch YOUTUBE gemacht und die „meines Erachtens“ größten Klopper, die auf der Winter NAMM 2016 vorgestellt wurden, für Euch herausgepickt.

Die größte Überraschung hat auf der diesjährigen Winter Namm wohl ARTURIA aus Frankreich geliefert, die stellen doch tatsächlich einen echten analogen Synthesizer mit ausgefuchster Matrix, Arpeggiator, Stepsequenzer und echten Reglern für den direkten Zugriff, also Knöpfe, Tasten usw., vor und das Teil klingt auch noch brachial und hyperinteressant:

Video ARTURIA MatrixBrute:

Ein weiteres sehr interessantes Produkt welches auch aus Frankreich stammt ist der Expressive E Touché, ein Midi/CV/USB Controller, der über eine Art Gestensteuerung die Kontrolle über verschiedenste Parameter übernehmen kann, schaut selber:

Video Expressive E Touché

Die deutsche Firma MFB stellt einen kleinen Zoo bestehend aus Bär und Maus vor, nein im Ernst hier handelt es sich um analoge Drumcomputer nämlich den Tanzbär Light und die Tanzmaus light. die beiden Maschinchen können solo wie auch im Verbund Erstaunliches leisten:

Video MFB Tanzbär und Tanzmaus Light

Löst Yamaha die MOTIF Synthesizer Workstation Modelle ab? Nun es tut sich was denn auf dem Yamaha Stand auf der Namm 2016 wurden nagelneue Synthesizer mit der Bezeichnung Montage vorgestellt:

Video Yamaha Montage Synthesizer

Von Waldorf aus Deutschland kommt ein interessantes Synthesizer Konzept, ein modulares System, welches nicht in ein Rack, sondern direkt in die Tastatur eingebaut werden kann, es handelt sich um das Waldorf KB37 System:

Video Waldorf KB37

Die alten Legenden wie Bob Moog aber auch Tom Oberheim sind immer noch für Überraschungen gut, die Firma Dave Smith Instruments stellt auf der NAMM 2016 den OB-6, einen 6- stimmigen Synthesizer mit komplett analoger Klangerzeugung vor, entwickelt wurde der OB-6 von keinem geringeren als Tom Oberheim himself.

Video Dave Smith Instruments OB-6

Es braucht keinen Harry Potter mehr um Magie zu erzeugen, dies dachte ich mir, als ich das Video über die Schwerkraftmaschine einen Kompressor von Tegeler Audio aus deutschen Landen gesehen habe. Hier geht es um einen echten Hardware Kompressor, welcher mal so richtig was hermacht im Studio. Das Interessante bei der Schwerkraftmaschine ist, das sich diese auch via einem Plugin in der DAW bedienen lässt und um auf Harry Potter zurückzukommen, die Bedienelemente sind motorisiert und bewegen sich analog zu den Änderungen die an dem Plugin in der DAW (Cubase, Mixcraft, FL-Studio, Studio ONE, Pro Tools ect.) vorgenommen werden, schaut selbst:

Tegeler Audio Schwerkraftmaschine

Mit einem ziemlich krassem Musikinstrument will ich diesen kleinen virtuellen Rundgang auf der Winter NAMM 2016 beenden. Gemeint ist das von der Firma Tribal Tools entwickelte Kadabra mit der Ihr auf der Bühne sicherlich einen Eye Catcher landen dürftet, aber abgesehen davon hat dieses einzigartige elektronische Instrument (120 cm groß und 5 KG schwer) auch interessante klangliche Fähigkeiten:

Video Tribal Tools Kadabra

P.S.: Vielen Dank an die geschätzten Kollegen von AudioFanzine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “NAMM News 2016: Aktuelle Videos der neuen Produkte!”