Neu: Chris Hein Solo Violin

Laut Best Service gab es bisher noch nie eine derart aufwändige Sample-Library, welche sich auf nur ein einziges Streichinstrument konzentriert. Mit großer Sorgfalt und detailreich aufgenommen, akkurat nachbearbeitet und zu einem praktischen Kontakt-PViolinlayer-Instrument mit aufwändiger, maßgeschneiderter Bedienoberfläche und umfassendem Scripting zusammengefügt, soll die Chris Hein – Solo Violin hochwertigsten Klang und unglaublich realistische Artikulationen bieten. Es wird sicherlich interessant sein die Chris Hein Solo Violin Library mit der Violin Library von Friedlander zu vergleichen, die wir hier bereits getestet haben.

Die Chris Hein Solo Violin Library soll all das bieten, was bei bisherigen virtuellen Streichinstrumenten vermisst wurde. Die Library verfügt über mehr als 10.000 Samples (4 GB Sampledaten), 38 unterschiedliche Artikulationen, vier verschiedene Legato-Übergänge sowie eine aufwendige Phasenanpassung aller Samples für ein sanftes, unhörbares Überblenden der bis zu acht Velocity-Layer.

CH-Solo-Violin-KONTAKT
CH-Solo-Violin-KONTAKT

Mit diesen Möglichkeiten sollen Violinen-Arrangements möglich sein, wie sie derart realistisch am Computer bislang nicht zu erzeugen waren. Ich habe ja mit Chris auf der Musikmesse die Gelegenheit gehabt kurz über die Solo Violin Lib zu sprechen, und insbesondere die aufwändige Phasenanpassung war sein ganzer Stolz, da darf man also sehr gespannt sein.

Solo Violin soll sowohl als Solo Instrument wie auch innerhalb eines Ensembles überragende, detaillierte und vor allem ausdrucksstarke Ergebnisse liefern, in allen für dieses Instrument relevanten Genres: Klassik, Filmmusik, Gypsy-Jazz, Folklore, Pop-Balladen.

Cris Hein Solo Violin in NI KONTAKT
Cris Hein Solo Violin in NI KONTAKT

Und die Library geht noch darüber hinaus. Für Sound-Designer, Komponisten von Film- und Game-Soundtracks sowie Experimental-Musiker besitzt Chris Hein – Solo Violin besondere Effektklänge, außergewöhnliche Artikulation mit teils extremer Dynamik, wie beispielsweise Flautando, Flageolets und Ponticello. Dafür wurde der Tonumfang des virtuellen Instrumentes gegenüber einer realen Violine erweitert. Diese speziellen Effektklänge werden überdies von dem integrierten zehnfachen DSP-Effektrack unterstützt. Vielschichtige Soundcluster, dichte Atmosphären und surreale Klangwelten können aus einer einzigen Violine entstehen und unglaubliche Spannungsmomente erzeugen.

Chris Hein Solo Violin ist bei Best Service erhältlich und kann dort für 179.- Euro bezogen werden, als Download oder “boxed” auf DVD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*