Website-Icon BuenasIdeas

Reingehört Mona Lee – Tausend Ideen

Am Dienstag kam die neue CD „Tausend Ideen“ von Mona Lee bei mir in Spanien an, ich hatte Mona versprochen mir diese einmal anzuhören, um etwas dazuzuschreiben. Dies soll auch der Auftakt zu einer neuen Rubrik hier bei buenasideas sein, ihr habt ein Album produziert? Lasst die Welt es wissen und sendet mir eine Kopie für eine Rezension zu!

Mona Lee wohnt in Essen, genauer gesagt sogar in dem Stadtteil, in dem ich meine Kindheit und den größten Teil meiner Jugend verbracht habe, in Bergerhausen, ein Grund mehr mich dafür zu interessieren, Heimweh ich?? Na ja manchmal vielleicht ein ganz klein wenig…

Schon in ihrer Kindheit hat Mona gesungen und irgendwann angefangen Gitarre zu spielen, in Zusammenarbeit mit dem Musikproduzenten Dennis Riehle ist nun das Album „Tausend Ideen“ entstanden. Die Arrangements sind alle von Dennis, basierend auf den von Mona eingespielten Pilotspuren, erstellt worden.

Auch die gesamte tontechnische Umsetzung des Albums hat im Musikseele Studio in Essen stattgefunden. Dazu muss ich sagen Chapeau das ist wirklich sehr gut umgesetzt und qualitativ überzeugend.

Mona-Lee – Tausend Ideen

Die CD „Tausend Ideen“ von Mona Lee besteht aus insgesamt 11 Titeln und ist knapp 40 Minuten lang.

Eins vorab, es ist nicht damit getan „Tausend Ideen“ nur einmal anzuhören, um sich so eine Meinung zu bilden. Ich will es mal so formulieren, wenn das Album „Tausend Ideen“ ein Schiff wäre, das im Ozean kreuzt, dann wäre der Tiefgang dieses Schiffes dermaßen gewaltig, dass selbst beim Überfahren des Marianengrabens noch Sedimente vom Meeresboden abgekratzt würden.

Schon beim ersten Stück habe ich mich dabei erwischt, dass ich beim ersten Mal genau wie auch beim zweiten Mal anhören nicht richtig aufgepasst habe, ich dachte der Refrain „Love is under control“ würde etwas Positives bedeuten, inzwischen bin ich mir recht sicher das hier etwas anderes gemeint ist.
Diese Feinsinnigkeit in den Texten zieht sich durch das gesamte Album, Mona schafft es zu den wirklich gelungenen Arrangements den Text mit ihrer außergewöhnlich schönen Stimme mal gefühlvoll und melancholisch sowie andere male leicht und schwungvoll herüberzubringen.

Die Gitarreneinlagen sind genau richtig dosiert, nicht zu viel und nicht zu wenig, auch die Schlagzeugsounds sind hervorragend. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass Mona und Dennis auf meine Bitte reagiert hätten, etwas über das eingesetzte Equipment zu berichten. Ich schätze aber das die Veröffentlichung der CD so viel Zeit in Anspruch nimmt das für solche Extrawünsche meinerseits kein Platz mehr bleibt.

Manche Titel jagen einem eine Gänsehaut nach der anderen über den Körper, so zum Beispiel „Emma“, dieses Lied hat einen sicherlich sehr emotionalen Hintergrund, die Musik wurde perfekt auf den Text abgestimmt und es klingt etwas Geheimnisvolles mit. Ein weiteres Juwel ist das Lied „Rettungsboot“ in dem Dennis im letzten Drittel auch in das gesangliche Geschehen eingreift. Den Schlussakkord setzten Mona Lee und Dennis Riehle mit „Zwischenraum“ dieses letzte Lied der CD macht schon Lust auf die nächste von Mona und Dennis produzierte CD, wirklich klasse.

Im siebten Song der CD „Tausend Ideen“ wird das Arrangement zum Ende hin, meines Erachtens, etwas zu dicht. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen, aber ich meckere hier auf sehr hohem Niveau. Ansonsten kann ich hier wirklich eine exzellente Produktion mit sehr fein ausgearbeiteten Arrangements, die liebevoll komponiert, instrumentiert und eingespielt wurden erkennen. Monas Stimme passt perfekt und das Album macht auch beim zweiten, dritten, vierten und wohl auch hundertstenmal hören noch Spaß. Außerdem gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ich wage es der Künstlerin Mona Lee und dem Produzenten Dennis Riehle eine vielversprechende Karriere vorauszusagen, ganz weit weg vom heute eher üblichen musikalischen Trivialgedudel und Balla BallaTexten über das primitive Paarungsverhalten gelangweilter Teenies, macht das Album „Tausend Ideen“ von Mona Lee richtig Spaß und regt vor allem zum Nachdenken an.

Wer mag, kann Mona Lee bei der Finanzierung für die Pressung der CDs unterstützen. Es findet derzeit noch eine Aktion bei Startnext, bei der die Unterstützer je nach geleistetem Beitrag ein Dankeschön bekommen, das geht hin bis zu einem privaten Wohnzimmerkonzert zu Hause beim Spender oder einer Statistenrolle in den Musikvideos von Mona Lee. Nur bitte beeilen, es ist nicht mehr viel Zeit, denn die Aktion läuft bald aus!

Die mobile Version verlassen