SPL bietet 1503 DeS DualBand De-Esser und 1502 TDx Transient Designer als Lunchbox-Module an

Der am Niederrhein beheimatete Hersteller hochwertiger Audio-Tools SPL bietet mit dem 1503 DeS Dual Band De-Esser und dem 1502 TDx Transient Designer zwei neue Module für das 500-Series-Format an, gemeinhin auch als „Lunchbox“ bekannt.

Der 1503 DeS basiert auf dem originalen 9629 Auto Dynamic De-Esser, der seinerzeit als herkömmliches 19″-Modul erschien. Der 1503 DeS kommt mit nur wenigen Reglern und Schaltern aus und bietet zwei voneinander unabhängig bearbeitbare Bänder (High und Low), mittels Kippschalter kann das Audiosignal an männliche und weibliche Stimmen angepasst werden.

SPL TDx
SPL TDx

SPL DeS
SPL DeS

Der 1502 TDx hingegen stellt ein Bearbeitungswerkzeug für Transienten dar, und die Firma SPL hat auf diesem Gebiet ja ebenfalls bereits reichlich Erfahrung, waren ihre entsprechenden Gerätschaften und deren Software-Umsetzung doch lange so etwas wie ein Synomym für Transientenformung (und galten einst auch als Geheimtipp unter professionellen Tonmenschen). Der 1502 TDx bietet die typischen bipolaren Regler für die getrennte Bearbeitung der Attack- und Sustainphasen, dazu gesellt sich noch ein Mix-Regler für Parallelbearbeitung sowie ein Regler für den Ausgangspegel, und fertig ist die Laube.

Die UVP der beiden Geräte gibt SPL mit jeweils 549,- Euro an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*