VIDEO: Native Instruments zeigt MASCHINE plus TRAKTOR Session

Native Instruments MASCHINE verfügt ab sofort über Ableton Link Integration für eine unkomplizierte und zuverlässige Synchronisierung mit anderer Link-unterstützender Audio-Software. Ein kurzes Performance-Video aus den berühmten Riverside Studios in Berlin demonstriert die Integration der Musik-Software-Synchronisierungstechnologie Ableton Link in den neuen TRAKTOR PRO 2 und MASCHINE 2 Updates.

Native Instruments’ CTO Mate Galic sagt: “TRAKTOR hat schon immer mit innovativen Features überrascht, die deutlich mehr ermöglichten als traditionelles Auflegen und die Grenzen von DJing neu definierten. Die Integration von Link in TRAKTOR und MASCHINE ist der Aufbruch in eine neue Ära noch kreativerer gemeinsamer von DJ-Performance-Set-ups und Production-Tools. Dadurch können jetzt mehrere User mit verschiedenen Set-ups perfekt synchronisiert zusammen spielen und die Grenzen zwischen DJing und elektronischen Live-Performances noch weiter auflösen. Unsere User haben uns mit ihrer Kreativität schon oft überrascht und wir können momentan nur erahnen, welche Innovationskraft dieses Feature freisetzen wird, wenn die Community das Potenzial von Link voll ausschöpft.

PAN_POT_TRAKTOR_STEP SEQUENCER
PAN_POT_TRAKTOR_STEP SEQUENCER

Um die Anwendungen miteinander zu synchronisieren, reicht ein Klick auf die Link-Buttons der Benutzeroberflächen. Die Tempo-Synchronisierung kann sowohl lokal innerhalb eines Computer als auch rechnerübergreifend über kabelgebundene und WLAN-Netzwerke erfolgen. Gemeinsame Jam-Sessions mit mehreren DJing-Setups sind ab sofort einfach realisierbar, und mit MASCHINE und TRAKTOR PRO erhalten Produzenten zwei mächtige Werkzeuge zur Erweiterung ihrer Performance-Setups.

Alle Anwendungen mit Link-Unterstützung sind nun nahtlos mit TRAKTOR und MASCHINE integrierbar, ob auf iOS- oder Desktop-Basis. Ändert sich das Tempo einer der verlinkten Anwendungen, ziehen die anderen verzögerungsfrei nach. DJs und Produzenten steht eine wachsende Library von Programmen mit Link-Unterstützung offen, und mit branchenführenden DJing- und Musikproduktionsanwendungen wie Serato DJ, Max MSP und anderen bieten MASCHINE und TRAKTOR PRO nicht nur umfassende Performance-Optionen sondern auch die Möglichkeit einer flexiblen und mächtigen Multi-Audio-Software-Umgebung.

Der MASCHINE JAM Performance-Controller ist ab sofort der perfekte TRAKTOR Begleiter für eine DJ-Performance und mit vielen Funktionen für die Live-Erstellung von Beats und Rhythmen ausgestattet. Im Studio eröffnet Jam eine neue Ebene der Integration mit DAWs wie Bitwig Studio, Ableton Live und FL Studio, wodurch der Workflow noch performanter gestaltet wird. Der Controller Editor bietet spezielle Templates für eine direkte Interaktion mit der DAW-Software über das Jam Interface, wobei unkompliziert zwischen der Steuerung der MASCHINE Software und der DAW gewechselt werden kann.

Preis und Verfügbarkeit

MASCHINE 2.5.1 ist ab sofort über Native Access und TRAKTOR PRO 2.5.5 über das Service Center erhältlich. Beide Updates sind für bestehende Benutzer kostenlos.

Das MASCHINE x TRAKTOR Performance-Video

Ein Video zur Steuerung von Bitwig Studio mit MASCHINE JAM

Ein Video zur Steuerung von Ableton Live mit MASCHINE JAM

Ein Video zur Steuerung von FL Studio mit MASCHINE JAM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*