1971 Estonia Grand Piano von 8Dio

Dieses Piano stammt noch aus der Sowjet-Zeit und diese Produktions-Linie aus Estland galt als der geheime Steinway Osteuropas. Das 8Dio Estonia Grand Piano enthält 33.000 Samples, ist unkomprimiert 24 GB schwer, die Velocity ist mit bis zu 20 Stufen gesamplet, dazu 5 Round Robins und das Mikrofon verfügt über 6 Mikrofon-Positonen die mit Vintage-Mikros aufgenommen wurden.


Das Piano verfügt über eine nahtlose Ansprache und bietet eine expressive Spielerfahrung über den gesamten Tastaturbereich. Es ist nicht spürbar, dass dies ein Sample-basiertes Instrument ist, sondern es fühlt sich eher wie ein reales Instrument voller Persönlichkeit und harmonischer Resonanz an.

Das Estonia Grand Piano enthält Sustains, Staccato und dazu noch eine gezupfte Variante, die nach Bedarf gemischt werden können. Die kurzen Staccatos kommen mit 5 Round Robins pro Velocity-Layer und ermöglichen sehr schnelle Läufe mit klar definiertem Attack.

Die neueste Version der Chaos FX Machine bringt fortgeschrittenes Sound Design in das Instrument und die neuen texturalen Convolution Delays ermöglicht es einem Echo die Textur anderer Soundquellen aufzuprägen.

Das Piano wurde sorgfältig mit den besten Mikrofonen in 24-bit/96 Khz aufgenommen, bevor es wegen der besseren Handhabbarkeit auf 48k eingedampft wurde.

Die Soundbeispiele zeigen ein hervorragend klingendes Piano, auch in den tiefen Lagen, es ist nicht so hell, wie das 1928 Steinway Scoring Piano von 8Dio, ergänzt es also perfekt.

Seite des 1971 Estonia Grand Piano bei 8Dio: https://8dio.com/instrument/1971-estonia-grand-piano-for-kontakt-vst-au-aax/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*