Cracklefield Sequencer für Kontakt

Mir bleibt ja mittlerweile selten der Mund offen stehen, wenn ich ein Video eines neuen Instruments anschaue. Aber hier denn doch. Könnte natürlich sein, dass das andere völlig unbeeindruckt lässt, aber ich habe seit jeher ein Faible für generative Sequencer. 

Cracklefield ist ein Kontakt-Instrument, für dieses Sampler existieren eine Unmenge auch sehr komplexer Instrumente, gerade wenn es um integrierte Sequencer geht auch solche Boliden, wie Sample Logics CinemorphX die aber nach einem konventionelleren Konzept arbeiten, als dieser hier.
Cracklefield ist in erster Linie ein Sequencer, die integrierte Soundbibliothek kann mit großen Bibliotheken großer Firmen nicht konkurrieren, aber man kann seine eigenen Samples importieren – und das ist in meinen Augen bei einem Kontakt-Instrument immer Gold wert.

Alles spielt sich auf dem großen Rasterfeld ab, bis zu acht Vektoren können nach ihren jeweils eigenen Regeln darauf herumdüsen. Es werden eine beeindruckede Menge Regeln angeboten, was Richtung, Tempo und Verhalten angeht. Die Gestaltung des Rasters mit gefüllten und und ungefüllten Feldern, Hindernisse, von denen die Vektoren genau so wie von den Rändern des Rasters abprallen beeinflussen das Geschehen.

Ich kenne z. B. Colorflex von Twisted Tools für Reaktor, das ähnlich funktioniert, jedoch bei weitem nicht so komplex ist. Auf der Hardware-Seite existieren Geräte wie das Monome, aber auch hier reicht die Funktionalität nicht an das heran, was hier geboten wird.

Verschiedene Tonarten können voreingestellt werden, die Velocity, Pitchbend und Mod Wheel zur Laufzeit Einfluss nehmen. Eine Effekt-Seite bietet Kompressor, Delay und Reverb. Aber da es ein offenes Instrument ist kann man die einzelnen Gruppen auch selbst mit all den in Kontakt zur Verfügung stehenden Effekten belegen.

Ein Preset-Browser eröffnet eine Menge an Beispielen, die zeigen was Cracklefield kann.

Zu guter Letzt lassen sich die Steps aufzeichnen und per Drag and Drop als Multichannel-MIDI in den Host exportieren und damit jedes andere Instrument und Synthesizer steuern.

Ich bin schwer beeindruckt, was ein einzelner Programmierer mit Kontakt anstellen kann. Von harmonischen Arpeggios bis zu experimentellen Tonfolgen lässt sich alles damit machen.

Produktseite beim Entwickler mit etlichen Videos: http://waveforms.fairlyconfusing.net/2017/07/cracklefield.html

Im Moment, bis zum 24. September gibt es Cracklefield um 30% ermäßigt über den Shop von Pendle: http://dulcitone1884.virb.com/cracklefield

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*