Gratis Mono Modular Synthsystem für Windows, Fathom von Seaweed Audio

Die monophone Variante des modularen VST-Synthsystems Fathom erhaltet Ihr kostenlos, die polyfone Variante von Fathom kostet aktuell 25,- US Dollar, sicherlich ist die kommerzielle Variante die interessantere Wahl, allerdings kann Fathom auch in der monophonen Variante überzeugen, bis auf einen kleinen Mangel der mir sofort bitter aufgestoßen ist beim Antesten.

Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den Arsc% oder irgendwie so war das Sprichwort, also mal langsam und von vorne, ich habe mir die gratis Variante bei Seaweed Audio runtergeladen, das ging völlig problemlos, ohne Angabe irgendwelcher Daten. Auch die Installation ist kinderleicht, ZIP Archiv entpacken und den entpackten Ordner in das VST Verzeichnis kopieren, fertig.

 

Dann erstmal Begeisterung pur über das innovative und absolut professionelle Design der GUI von Fathom, auch die Möglichkeiten ganz einfach Module zu einem Synthesizer deiner Wahl zu kombinieren und virtuell zu verdrahten, alles per Drag und Drop. Zahlreiche Oszillatoren, Filter und Effekte sind samt einer ordentlichen Menge an Presets enthalten.

 

Jetzt der Haken, ich weiß nicht ob es daran liegt das die gratis Version von Fathom vielleicht einfach so monofonisiert wurde in dem alle weiteren polyfonen Stimmen gesperrt wurden und daher der gespielte Ton nicht mehr ausklingen kann, es knackt im Gebälk, naja nicht im Gebälk, sondern die Sounds geben in der Einschwingphase ein leises Knacken von sich. Ansonsten klingt der Fathom wirklich richtig kräftig und gut aber das kleine Übel macht in zumindest für mich eher unbrauchbar.

 

Ein Wort an den Entwickler, sollte ich mit meiner Mutmaßung recht haben das Fathom deshalb knackt da er nur noch eine Stimme hat und so der letzte gespielte Ton mit dem folgenden kollidiert, spendiere der gratis Version doch einfach zwei Stimmen anstatt nur einer, dann wäre der Fathom duofon und OK immer noch nicht wirklich so polyfon das das Spielen eines Streichersounds wirklich Spaß machen würde, was den Kaufanreiz der kommerziellen Variante also nicht mindern dürfte.

 

Aber ich gebe hier gerne trotz des kleinen „bugs“ die Empfehlung: „Schaut Euch dieses Synth Plugin mal an!“ Denn es ist wirklich klasse aufgebaut und es macht Spaß damit an Sounds zu schrauben. Vielleicht steht der Eine oder andere ja auch auf ein leises knacken 🙂

Fathom ist derzeit nur für Windows in 32bit oder 64bit erhältlich, eine MAC Version ist aber wenn ich das richtig interpretiert habe bereits in der Mache.

Hier werdet Ihr fündig: https://www.fathomsynth.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*