Kirchenorgel gratis, Modartt OrganTEQ Alpha

Nach dem Modartt bewiesen hat das akustische Pianos nicht nur via Sampling gut klingen können, widmet sich das Unternehmen nun wohl den Orgeln. Genau wie bei PianoTEQ wird zur Klangerzeugung dazu Physical Modelling eingesetzt, die Vorteile gegenüber auf Sampling basierenden virtuellen Instrumenten liegen auf der Hand, sehr geringe Datenmengen und eine, bedingt durch die Neuberechnung jedes Klangereignisses, höhere Authentizität.

Ich setzte hauptsächlich PianoTEQ und EZKeys von Toontrack sowie GIANT von Native Instruments (gerne auch alle drei in Kombination), für Produktionen welche ein Klavier oder Flügel beinhalten, ein. PianoTEQ begeistert mich aufgrund des sehr natürlichen Spielgefühls. (Modartt Pianoteq Testbericht hier.)

ORGANTEQ-ALPHA
ORGANTEQ-ALPHA

Das niegelnagelneue ORGANTEQ Alpha ist ein auf physicall modelling basierendes Kirchenorgel Programm für Windows, Apple und Linux (!!!), welche das komplexe Verhalten des Klanges der Orgelpfeifen nachbildet. Es stehen vier Oktaven bereit (Von F1 bis F5) die aktuelle Version ist gratis, später wird eine noch in der Entwicklung befindliche kommerzielle Version folgen, die sicherlich noch mehr Möglichkeiten bieten wird.

Weitere Infos und den kostenlosen Download findet Ihr hier: https://www.modartt.com/organteq

Allerdings sollte Euch der Zusatz Alpha etwas sagen, das ist ja noch nicht einmal Beta… Also mit etwas Vorsicht genießen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Kirchenorgel gratis, Modartt OrganTEQ Alpha”