Koron – traditionelle Instrumente aus dem Iran

Impact Soundworks veröffentlichte mit Koron ihre bisher umfangreichste Sammlung mit Weltmusik-Instrumenten. Sie umfasst fünf melodische und fünf Percussion-Instrumente und ist geeignet für realistische Musik aus dem Mittleren Osten, Filmmusik und World Fusion.

Die Bibliothek geht auf die Initiative von Siavash Mozaffari zurück, einen Multi-Instrumentalisten und Sound Enthusiast aus Oakland, der ursprünglich ein Crowdfunding Projekt startete um eine musikalische Reise in den Mittleren Osten zu finanzieren um die eingefangenen Sounds in virtuelle Instrumente zu packen und mit allen Komponisten zu teilen. Impact Soundworks erweiterte das Konzept und goss es in moderne vielseitig anwendbare Soundbibliotheken.

Die Bibliothek enthält 17.000 Samples in 24-bit, insgesamt 11 GB und verteilt diese auf die melodischen Instrumente Kamanche, eine archaische Violine, Santoor, ein dem Hammered Dulcimer ähnliches Instrument und in meinen Augen das Highlight der Sammlung, Setar, ein dreisaitiges Instrument mit beweglichen Bünden, Tanbour, das von einigen für das älteste Saiteninstrument mit langem Hals gehalten wird und der Tar, einem Gitarrenähnlichen für die traditionelle iranische Musik sehr bedeutsamen Instrument.

Die perkussiven Instrumente umfassen Bendir, eine Rahmentrommel, Daf, eine größere Rahmentrommel mit angebrachten Metallsaiten, Kuzeh, ein keramisches Instrument, dessen Löcher vom Spieler geöffnet und geschlossen werden um einzigartige Soundeffekte zu erzeugen. Tombak, eine Becherförmige Trommel und Zarbe Zoorkahaneh, eine tönerne Handtrommel, die ursprünglich in der Antike bei der körperlichen Ertüchtigung von Soldaten eine Rolle spielte.

Impact Soundworks präsentiert mit Koron beides eine Multisample-Bibliothek, die Round Robin Samples sowie Legatoübergänge enthält plus über 1200 Phrasen. Die Patches für Kontakt nutzen die allerneuesten Skript-Techniken wie TACT (Total Articulation Control Technology) für das flexible Mapping und Editieren von Phrasen direkt in Kontakt.

Stilistisch kann Koron – traditionelle Instrumente aus dem Iran über das normalerweise gebotene bei Weltmusik-Bibliotheken hinausgehen. Teilweise verdankt es das der umfangreichen Effektabteilung, andererseits der Qualität der gesampleten Sounds, die viel Spielraum für eine Erweiterung der Grenzlinie zwischen östlichern und westlichen Musktraditionen lassen.

Seite von Koron bei Impact Soundworks: https://impactsoundworks.com/product/koron-traditional-instruments-of-iran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*