Website-Icon BuenasIdeas

MoCo – Neuer passiver Monitor-Controller von ESI

Im Gegensatz zu typischen Hifi-Boxen, die im Wohnzimmer über den Verstärker geregelt werden, sind Studio-Monitore mehrheitlich aktiv ausgeführt, verfügen also bereits über integrierte Verstärkerschaltungen. Um hier die Abhörlautstärke zu verändern, müsste man also normalerweise jedesmal (hinten) an die Monitore ran oder aber den Masterfader in der der DAW dazu mißbrauchen, beides ist ebensowenig praktikabel wie empfehlenswert (Wessen Audiointerface schon mal einen Rechnerabsturz mit einem tinnitusfördernden Dauerton quittiert hat, der weiß genau, was ich damit meine…).

 

Abhilfe schafft hier ein sogenannter Monitor-Controller, der zwischen Audiointerface und Abhöre eingeschliffen wird und der zumeist einen großen Drehregler zur bequemen Lautstärkeänderung bietet. So auch der neue MoCo von ESI, der als rein passives Gerät weder eine Stromversorgung benötigt, noch ungewünschte Klangveränderungen verursachen soll.

 

Untergebracht in einem recht schicken Pultgehäuse stellt MoCo nicht nur den besagten Lautstärkeregler zur Verfügung, sondern auch noch diverse andere praktische Funktionen. Neben eigenen Druckschaltern zum Stummschalten und zu Mono-Wiedergabe des Audiosignals, lassen sich auch die beiden Stereokanäle austauschen, es kann zwischen zwei Eingangssignalen umgeschaltet werden, und zudem kann man auch gleich zwei Monitor-Paare ansteuern (einzeln oder gemeinsam).

 

ESI MoCo

Leistungsmerkmale (Herstellerangaben):

 

ESI MoCo Rückseite

 

Der MoCo wird von ESI mit einer UVP von 89,- Euro angeboten und bewegt sich damit in Relation zu seiner Ausstattung und zu seiner Konkurrenz durchaus noch in einem eher günstigen Preisbereich.

 

Produktwebseite: http://www.esi-audio.de/produkte/moco/

Die mobile Version verlassen