Movement für Kontakt No-Brainer

Movement für die Vollversion von Kontakt 5.6 sind die Samples des Kontakt-Instruments Motion von Homegrown Sounds unter die Oberfläche von AirWaves gepackt.
Das heißt, statt der sehr fortgeschrittenen Arpeggiatoren und Stepsequencer von Motion nun eine Fülle von 7 XY-Pads und dazugehörigen 16 Motion Sequenzern, die auf noch etwas andere Weise Bewegung in den Sound bringen.

Wie diese Oberfläche aufgebaut ist, kann man dem Test auf BuenasIdeas von AirWaves https://www.buenasideas.de/test/musikproduktion/plugins/virtuelle-instrumente/airwaves-und-airtones-testbericht/ entnehmen. Jedenfalls kann damit der Klang der jeweils vier geladenen Wellenformen extrem durcheinander gerührt werden.

Die Ästhetik der eher klassischen Synth-Samples aus Motion im Vergleich zu den exotischen, Geräuschhaften Sounds in AirWaves ist natürlich eine ganz andere. Ist Motion schon eher auf Pads ausgerichtet, wenn auch mit einer starken Arpeggio/Lead-Sektion in den Presets ist das bei Movement noch deutlich verstärkt. Auch hier gibt es einige brauchbare, ungewöhnliche Leads, aber der Hauptteil der Presets sind Pads und FX.

Obwohl es dieselben Samples sind, kommt etwas anderes dabei heraus, in Movement werden durch die Motion Sequenzer die Effekte, Volumenanteile der Samples und Startpositionen noch etwas mehr verwirbelt, als in Motion. Lebendiger und abwechslungsreicher können Pads kaum mehr sein.

Da ich gerade nicht so viel Zeit habe, konnte ich nur relativ zufällig einige Presets herausgreifen und zusammenschneiden. Aber auch unter diesen Bedingungen finde ich beeindruckend, was hier geboten wird.

Auf der Produkt-Seite von Movement finden sich ausgereiftere Präsentations-Videos.

Was auch, wie bei allen Kontakt-Instrumenten von Homegrown Sounds heraus sticht, sind die vielfältigen Zufalls-Optionen, die es sehr leicht machen, selbst neue Presets zu erstellen.

Im Moment wird Movement noch zu einem sehr günstigen Einführungspreis von 6,49 $ (!) angeboten. In meinen Augen für jeden, der die Vollversion von Kontakt sein Eigen nennt, ein absoluter No-Brainer.

Produkt-Seite von Movement bei Homegrown Sounds: http://hgsounds.com/product/movement-for-kontakt-5-6/ (Link nicht mehr erreichbar, AE 03/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*