Studio Steel Drum von 8Dio

Im Rahmen ihrer Reihe von Studio-Instrumenten veröffentlichte 8Dio eine Steel Drum Bibliothek, von der sie überzeugt sind, dass es die letzte ist, die man kaufen wird. Das gründet sich darauf, dass das Instrument sehr umfangreich mit über 55.000 Samples, 5 echten Vintage-Microfonepositionen und zwei Weltklasse-Reverbs in der Signalkette eingefangen wurde.

Es sind nicht nur normale Spielweisen mit den traditionellen Babus-Schlägeln vertreten, sondern auch solche mit Filz-Mallets, Besen, Händen, Fingernägeln, FX, Metallnägel usw. und das in bis zu 10 Velocity-Stufen und 10 Round-Robins. Also eine Menge Holz (bzw. Stahlblech) mit einem Instrument, dass extra für 8Dio gebaut wurde und alle Lagen von Bass bis zu den Höhen in einem Instrument vereinigt.

Das Besondere ist ihrer Meinung nach aber nicht nur die herausragende Aufnahmetechnik und Programmierung, sondern wie einfach und effizient das Instrument den Bedürftnissen des Nutzers angepasst werden kann. Die Dynamik und tonale Qualität kann genau so einfach beeinflusst werden wie der Raumklang, der Anschlag und die Transienten.

Das bewährte Chaos FX System fügt eine weitere Ebene an Möglichkeiten hinzu. Die Demos zeigen eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten, dass man diesem vielleicht doch etwas einseitig verorteten und wahrgenommenen Instrument gar nicht zutrauen würde. Sehr sehenswert ist das Demo-Video von Troels Folmann bei dem man verfolgen kann, wie die Studio Steel Drum in einen komplexeren Zusammenhang eingebunden wird.

Produkt-Seite von Studio Steel Drum: https://8dio.com/instrument/steel-drum-for-kontakt-vst-au-aax-samples/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*