Akai Fire neuer DAW-Controller für FL Studio

Überraschend bringt Akai einen eigenen DAW-Controller für FL Studio heraus, damit hätte wohl kaum einer gerechnet. Er bildet den Step-Sequencer ab, sozusagen das ursprüngliche Herz der DAW, um das herum sich das Programm in den letzten zwanzig Jahren nach und nach erweitert hat. Vier Channels umfasst es mit jeweils 16 Steps. Die Pads sind Velocity-Sensitive und verfügen über eine RGB-Hintergrundbeleuchtung. Vier Berührungsempfindliche Regler übernehmen in verschiedenen Settings die Steuerung von Parametern, bis hin zu der von Kanalzügen im Mixer.

Die zusammen mit Image Line entwickelte Integration des Controllers in die Programmabläufe ab Version 20.05 ermöglicht den direkten Zugriff mit dedizierten Buttons auf die wichtigsten Funktionen und kann so den Arbeitsablauf beschleunigen.

Neben dem Step-Sequencer Modus kann man in einen Performance-Modus umschalten, bei dem Clips in der Playlist getriggert werden können, einen Piano-Modus, der die Pads in eine Pianotastatur umwandelt, einen Browser-Mode, in dem man durch die Auswahllisten für Sounds und Generatoren scrollen kann oder ein 4×4 Drum-Raster für den Drumsampler von FL Studio.

Bis zu vier dieser Controller können zu einem dann 8 x 32 Step Sequencer Raster zusammengeschaltet werden.

Features

  • Plug-und-Play Integration mit FL Studio
  • Schnelle Eingabe von Pattern in die Zeitleiste des Step-Sequenzers
  • 4×16 Matrix mit anschlagdynamischen RGB Pads
  • Aufnahme von Noten im Performance Modus
  • Grafisches OLED Display
  • 4 Bänke an zuweisbaren berührungsempfindlichen Reglern
  • Sofortiges Navigieren des Channel Rack, des Browsers, der Toolbar oder Playlists
  • Verwende dedizierte Steuerelemente um schnell Audio- und Projektdateien zu durchsuchen
  • Stromversorgung über USB

Technische Spezifikationen
Stromversorgung: Per USB

Abmessungen: 316 x 166 x 43 mm (Breite x Tiefe x Höhe)

Gewicht: 760 g

Preis in Deutschland 139,90 €, aber der Controller scheint noch nicht in den Shops zu sein.

Produktseite bei Akai: https://www.akaipro.de/fire-0

News bei Image Line:
https://www.image-line.com/documents/news.php?entry_id=1538012472&title=introducing-fl-studio-fire

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*