BandLab Link Analog: Ein externes Audiointerface für das Musikmachen mit Android

Das ich das noch erleben darf! Na ja, ist vielleicht etwas übertrieben der Spruch, aber lange hat es gedauert, bis sich endlich ein Hersteller auch dem Android OS von Google angenommen hat, um es zu ermöglichen, mit Android Tablets oder sogar Android Smartphones Musik zu produzieren.

Die Firma BandLab, welche sich bisher mit der Erstellung von Apps zum Musikmachen mit Android befasst hatte, bringt nun ein Audiointerface für Android und iOS Geräte heraus und das zu einem bezahlbaren Preis! Ich werde mal schauen, ob ich ein Gerät zum Testen bekomme und hoffe, dass die Performance wirklich dazu ausreicht, Audio Plug-ins unter Android zu nutzen.

Android Audiointerface Bandlab-Link Analog
Android Audiointerface Bandlab-Link Analog

Mit der immer größer werdenden Leistungsfähigkeit von mobilen Geräten und dem stetig wachsenden Angebot an Apps rücken diese auch mehr und mehr in das Blickfeld von Musikern, Produzenten und Kreativen. BandLab hat jetzt mit Link Analog eine preisgünstige sowie hochwertige Lösung entwickelt, mit der sich analoge Signale – ob Mikrofon, Line oder Instrument – einfach in ein Android – oder iOS-Gerät leiten lassen, um diese dann dort aufzunehmen und zu bearbeiten.

Höchste Qualität soll garantiert sein….

Das Audio-Interface wandelt analoge Signale in höchster Qualität, ob Gitarren oder Mikrofon. Diese können im Mobil-Gerät aufgenommen und abgespielt werden. Dazu bietet Link Analog einen Kopfhörer- und einen Speaker-Ausgang. An letzteren lassen sich z.B. aktive Lautsprecher direkt anschließen.

Android Audio Interface bandlab-link-analog- Anschlüsse
Android Audio Interface bandlab-link-analog- Anschlüsse

BandLabs Link Analog überzeugt mit einer Performance, die in diesem Segment führend ist und eröffnet einfaches Musikmachen und Recording zum Schnäppchenpreis. Es ist die perfekte Lösung für Einsteiger und Profis, um damit aufzunehmen, abzuhören und mit Effekten Gitarre zu üben.

Ob unterwegs, zu Hause oder im Studio, BandLab Link Analog arbeitet mit allen wichtigen Apps wie BandLab, GarageBand, Music Memos, FL Studio und vielen mehr zusammen.

Unbegrenzte Effektvielfalt

Bisher kannte man BandLab vor allem als Software-Entwickler seiner revolutionären und kostenlosen Recording-App. Durch die Kombination von Soft- und Hardware eröffnen sich nun völlig neue Möglichkeiten, Effekte und Sounds zu nutzen, die vorher gar nicht oder nur mit viel teurem Equipment zugänglich waren. Jetzt reicht es, eine Gitarre über Link Analog mit der BandLab-App zu verbinden und aus einer riesigen Zahl von kostenlosen Effekten auszuwählen.

Das knapp 400 Gramm schwere Gerät wird komplett von BandLab gefertigt und ist äußerst präzise verarbeitet. Auch die Anschlüsse sind – wie das komplette Interface – sehr robust ausgeführt, sodass man Link Analog ohne Bedenken immer und überall dabeihaben kann. Das Interface verfügt über eine Batteriekapazität für rund acht Stunden Spielzeit – ausreichend auch für lange Proben, Gigs oder Recording-Sessions.

Android Audiointerface bandlab Link Analog
Android Audiointerface bandlab Link Analog

BandLab Android Audiointerface Key-Features

  • Integrierter Akku für noch geringere Nebengeräusche
  • XLR-Kombi-Buchse mit XLR und 6,3 mm Klinke
  • 3,5 mm Kopfhörer-Ausgang
  • 3,5 mm TRRS-Lautsprecher-Ausgang
  • Micro-USB-Anschluss zum Laden
  • Gain-Regler zum Einstellen des richtigen Pegels

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Link Analog Interface auch ein geschirmte TRRS- und ein Micro-USB-Ladekabel.
Für alle Anwender, die noch mehr Möglichkeiten suchen, hat BandLab schon weitere Produkte angekündigt, die dann z.B. auch Phantomspeisung und mehr bieten. Diese Versionen werden bald lieferbar sein.

Preis & Lieferdatum

BandLab Link Analog ist ab Anfang März 2018 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 49,- Euro erhältlich.

Weitere Informationen unter http://www.b4-distribution.com/de/link-analogwww.b4-distribution.com (Link nicht mehr erreichbar AE 03/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*