Genialer Preset-Browser Synth1 Librarian

Für die legendäre Freeware- Nord Lead 2 Emulation Synth1 gibt es nun einen externen Preset-Browser. Extern hört sich erst mal umständlich an. Synth1 Librarian ist aber ein eigenes VST-Plugin, das wiederum ein Wrapper für Synth1 ist, dessen Oberfläche mit dem Klick auf einen Button aufgerufen werden kann, wenn man ein Preset bearbeiten oder automatisieren will. 

Der gute alte Synth1, wie er leibt und lebt, bzw. Entwicklungstechnisch vor sich hin krepelt…

 

Synth1 Librarian GUI

Der in den Synth1 eingebaute Preset-Browser stellt nur die allereinfachsten Funktionen bereit, eine Suche ist nicht möglich und eine andere Sortierung als die der Soundbänke nach Alphabet geht nicht. Angesichts dessen, dass es gerade für Synth1 mittlerweile eine absurd große Anzahl an Presets gibt, stellte das bisher eine hohe Hürde dar, diesen Schatz auch zu nutzen. So ging es auch dem Entwickler von Synth1 Librarian und so ersann er ein Programm, dass dem Abhilfe schafft.

Der Preset-Browser scannt die vorhandenen installierten Soundbänke, sortiert doppelte aus und ordnet die Presets in Kategorien nach den vergebenen Namen ein. Dabei läuft aber auch eine Heuristik ab, die die Presets analysiert und in einem zweiten Fenster auf Verdacht hin den Kategorien zuordnet und dabei Wahrscheinlichkeiten mit Sternchen anzeigt, dass dieses Preset tatsächlich in diese Kategorie gehört. Da Synth1 Librarian ein Vorhören auf Knopfdruck bietet, kann man auch gleich überprüfen, ob dem so ist.

Man kann sich zufällig eines der vielen Presets anzeigen lassen und so auf neue interessante Kandidaten stoßen, denn bei so vielen Kandidaten, die überwiegend von Hobby-Sound Designern erstellt wurden ist natürlich auch viel nicht so überragendes dabei. Da Synth1 aber trotz seines Alters immer noch eine hervorragenden Grundsound bietet und sich vor der moderneren Konkurrenz auch im kommerziellen Bereich nicht verstecken muss, kann man bei der Preset-Erstellung nicht so viel falsch machen. Dennoch, es gibt viele einfache Presets, die ähnlich klingen, zwischendrin aber wirkliche Hammer-Sounds… Diese kann man als Favoriten auszeichnen um sie leicht im Zugriff zu haben. Eigene Kategorien für Projekte oder selbst zusammengestellte Soundbänke lassen sich erstellen.

Aus meiner Sicht ist der Synth1 Librarian ein Preset-Browser, der kaum Wünsche offen lässt und eine geniale Heldentat, die das Potential von Synth1 neu erschließt.

Produkt-Seite von Synth1 Librarian: https://neutrinosky.com/

Eine aktuelle Übersicht über Soundbank-Mega-Packs findet sich ebenfalls auf den Seiten von Neutrino Sky: https://neutrinosky.com/2018/01/26/lots-and-lots-of-synth1-patches/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*