Glitch von Soundspot im Angebot

Nun gibt es endlich ein Video zu dem neuen Glitch -Effekt von Soundspot, so dass man eher sehen kann, worum es sich hier handelt. Glitch verbindet ein Trance-Gate mit einem Delay auf Preset-Basis und einem Distortion-Effekt. Dazu kommt der eigentliche Glitch-Effekt, der eine Beschleunigung oder Verlangsamung der Abspielgeschwindigkeit mit Tonhöhenänderung darstellt. Das klingt jetzt zunächst nicht soo spektakulär.

Das Trance Gate besitzt eine Smoothing-Funktion und kann in sechzehn Schritten auf einen Takt angewendet werden. Das Delay hat wohl weiter keine Einstellmöglichkeiten, nur eine Auswahl an Presets, die Distortion kann bei Bedarf hineingedreht werden und klingt auch recht gewöhnlich. Das Highcut/Lowcut-Filter ist schön visualisiert, nur wie steil es eingreift sieht man nicht.

Der Glitch-Regler mit seinem Slide-Down hat schon einen starken Effekt auf das Audiomaterial und trägt dazu bei es bis zur Unkenntlichkeit zu verformen. Der Vorteil des Plugins liegt wie bei allen Effekten von Soundspot in der brutal vereinfachten Bedienung, der aber gleich ärgerliche Einschränkungen mit bringt. Wie bei dem Delay Nebula, das genau einen LFO auf ein Ziel routen kann. Weitere Ziele sind zwar extern über CC-Werte ansprechbar, das ist aber gleich wieder viel umständlicher, als wenn man dem Plugin einfach zwei LFOs mehr spendiert hätte.

Nun gut, hier jedenfalls gibt es gar keine internen Modulatoren. Das Plugin erfüllt seinen Zweck auf einfache Weise schnell einen Sound rhythmisch zu verändern, etwas mehr kann man durch externe Modulation oder ein nachgeschaltetes besseres Delay erreichen. Zum Einführungspreis von ca. fünf Euro ist das ein guter Kauf, zumal, wenn man noch kein Gate Plugin hat. Der reguläre Preis ist wie üblich bei den Sounspot-Teilen viel zu hoch angesetzt, sie verfolgen da offenbar die Waves-Strategie mit überhöhten Preisen und abwechselndem Dauer-Discount. Scheint zu funktionieren, einer der Haupt-Kaufanreize ist das Gefühl gleich endgültig und für immer ein tolles Schnäppchen versäumt zu haben…

Produktseite bei Pluginboutique: https://www.pluginboutique.com/product/2-Effects/53-Multi-Effect-/4598-Glitch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*