HY-MBMFX2 Multiband-Effekt veröffentlicht

In der abwechlungsreichen Plugin-Palette von HY-Plugins erschien jetzt die neue Version 2 des Multiband-Multi-Effekts MBMFX. Das wesentliche Merkmal dieses Effekts ist die Aufsplittung des Audio-Signals in drei Bänder, tief/mittel/hoch logischerweise, die Grenzen des tiefen und hohen Bands können zum mittleren verschoben werden.

Zu jedem dieser drei Bänder gibt es ein eigenes Effekt-Rack, in das je fünf der internen Effekte aus einer Auswahl von 22 verschiedenen Effekt-Typen geladen werden können. Innerhalb einer solchen Band Section ist es möglich die Reihenfolge der Effekt-Einheiten per Drag & Drop zu ändern und diese mit Modulatoren zu beeinflussen.

Nach der Aufsplittung und Effektierung wird das Signal wieder zu einem einzigen zusammengefügt und durchläuft noch eine Master-Sektion mit einer Lautstärkeregelung und Pan, einer einzigen Effekt-Einheit, die man aber auch aus der Auswahl von 22 Typen bestücken kann und zum Abschluss einen 3-Band EQ.

Bewegung in das Ganze bringen 4 LFOs, 2 Envelope-Follower, die auch auf Side-Chain reagieren und 4 Makro-Regler. Jeder Regler eines Effekts verfügt über zwei Modulation Depth Knobs, auf die man die Modulatoren per Drag 6 Drop oder über ein Auswahlmenü routen kann. Die LFOs sind ziemlich ausgebaut, mit einigen Wellenformen und zusätzlichen Knöpfen und Reglern, die das Signal des LFOs bei Bedarf synchronisieren, invertieren, quadrieren, sättigen, die ein Offset, eine Phase oder auch kleine Störungen mit Jitter hinzufügen. Das Signal kann auch geglättet werden oder zum Host synchronisiert.

Die Effekte selbst sind eher simpel gehalten, sind aber so recht übersichtlich und erlauben eine schnelle und direkte Einstellung. Jeder Effekt verfügt über eine eigene Preset-Sammlung, eine Randomizer-Funktion und einen Init-Button, der auf die Grundeinstellungen zurück setzt. Die Effekt-Einheiten können Platzsparend eingeklappt und wieder expandiert werden.

Die separate Bearbeitung der Frequenzbänder und die Kombination der Effekte untereinander ermöglichen ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten für Sound Design und Verfremdung des Quellsignals aller Art.

Als Effekt-Typen stehen zur Auswahl:

Delay (Simple, Ping Pong, Reverse, M-Tap)
Hass
SVF
HP/LP
Formant
Comb
Chorus
Flanger
Phaser
Tremelo/Pan
Frequency Shifter
Pitch Shifter
Lofi
Overdrive
Clipper
Compressor
Envelope Shaper
Gate
Reverb

Da ist zwar nichts wirklich ungewöhnliches darunter, aber damit lässt sich schon einiges anfangen. Die Soundbeispiele auf der Produkt-Webseite geben die Bandbreite der Effekt-Kombinationen auf Synth- und Drum-Spuren gut wieder. HY-MBMFX2 ist ein übersichtlicher, einfach zu handhabender Multi-Band Multi-Effekt mit Potenzial.

Von HY-MBMFX2 gibt es eine freie Version, die Effekt-Racks sind hier auf einen Effekt beschränkt. Es gibt nur einen LFO und einen Envelope Follower.

In dem Webshop von ADSR gibt es ein bis zum 23. Novermber befristetes Sonderangebot für 36 statt 48 $. https://www.adsrsounds.com/product/software/hy-mbmfx2/

Produktwebsite von HY-MBMFX2: https://hy-plugins.com/product/hy-mbmfxwinmac/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*