ModulAir von Full Bucket Music in der Beta Version

Full Bucket Music ist bekannt für seine heraus ragenden Emulationen klassischer Synthesizer, die es frei zu haben gibt. Von daher ist ein modularer Synth mit einem Rack, das man frei bestücken kann von diesem Entwickler Aufsehenerregend.

Die Beta-Version ist in einem frühen Stadium, noch sehr fehleranfällig und es wird sich noch einiges ändern. Der Entwickler fügt noch beständig neue Module und Features hinzu.

Ein Patch kann bis zu 18 Module enthalten, 31 verschiedene Typen gibt es bisher. Die Polyphonie beträgt bis zu 64 Stimmen, alle Parameter können per MIDI CC kontrolliert werden. Das besondere für mich ist, dass TUN/SCL Micro Tuning Files importiert werden können. Was imer noch ein seltenes Feature ist und die Stimmung des Synths in exotischen Skalen erlaubt.

Die Module werden nicht mit virtuellen Patchkabeln verbunden, sondern die Input-Dispalys bieten eine Auswahl-Liste von möglichen Quellen, die dann als Abkürzung in dem kleinen Display angezeigt werden. Audioquellen sind blau kodiert, Modulation gelb und Gate-Signalquellen rot. Man braucht also einen Übeerblick über die aktuell vorhandenen Module im Patch, um die Abkürzungen zuordnen zu können, was etwas abstrakter ist, als direkt nachvollziehbare Kabelverbindungen. Aufgeräumter sieht es aber schon aus.

Unter den Oszillatoren sticht eine Wavetable-Oszillator hervor der Serum- und Waldorf Blofeld -Files imortieren kann. Alle anderen WAVs werden fix als 2048 -Sample 64- Wellenformen -Wavetables interpretiert. Ausserdem gibt es noch einen Spectral-Formant Oszillator (aus dem Scrooo-Plugin entlehnt) und einen mit linearer Frequenz-Modulation. Die anderen Filter- und Modulator- Module sind relativ gewöhnliche Kost.

Das ganze ist zwar eine Nummer kleiner und begrenzter, als so ein umfassendes Projekt, wie der VCF Rack Synthesizer oder Softube Modular. Dennoch würde ich eine höhere Qualität von Full Bucket Music, bzw. dem Entwickler Björn Arlt erwarten, als jetzt von einem Projekt ähnlicher Größenordnung wie z. B. Kamiooka. Und ModulAir ist polyphon, was bei den größeren Synthesizern nur eingeschränkt mit Modul-Verdopplungsorgien möglich ist. Deshalb ist es eine spannende Sache, wie sich ModulAir schlägt, wenn es mal fertig ist.

Produktseite ModulAir: https://www.fullbucket.de/music/modulair.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*