Singularity lite free von Homegrown Sounds veröffentlicht

Singularity lite ist eine freie virtuelle Synthesizer-Bibliothek für die Vollversion von Kontakt. Singularity lite ist eine in der Anzahl der verfügbaren Wellenformen etwas beschnittene Version von Singularity, das wiederum ein Solo-Layer des fortgeschrittenen Instruments Destiny darstellt, das sich aus elf Singularity-Layern zusammensetzt und damit ein Multi-Layer-Synth oder ein multitimbrales Soundmodul ist.

Singularity lite verfügt über einen Oszillator, den man mit einer von 28 Wellenformen bestücken kann, das sind die klassischen Formen, aber auch eine Handvoll FM-Wellenformen und Wavetables. Die Wellenform kann über 11 Unison-Layer gespreitzt werden, die beliebten Super-Saw-Klänge sind damit also auch möglich.

Den Sound kann man mit einer Volumen Envelope gestalten und einer weiteren frei zuweisbaren, des Weiteren greifen zwei LFOs und ein Step-Sequencer in das Klanggeschehen ein. Die Modulatoren können über eine Mod-Matrix 8 möglichen Zielen zugewiesen werden. Das Filter kann aus einer umfangreichen Liste verschiedener Typen ausgewählt werden. Als Effekte stehen Delay, Reverb und je einer von drei Effekten Chorus, Phaser, Flanger zur Verfügung. Wie bei Homegrown Sound üblich ist auch eine Stimmung auf eine Auswahl alternativer Skalen möglich.

Über den Preset-Browser von Singularity lite kann man 40 Presets laden. Mit den Wellenformen und Modulatoren von Singularity lite verfügt man aber über etliche Möglichkeiten bei der Gestaltung eigener Sounds und das Instrument ist damit gleichauf mit vielen Freeware-Synths.

Produkt-Seite von Singularity lite: https://hgsounds.com/product/singularity-lite-for-kontakt-5/

Destiny, das Mutterschiff von Singularity ist im Moment noch im Rahmen des immer noch laufenden Augment-Group Buys erhältlich, der mittlerweile auf Level 12 angekommen ist und neben Augment (siehe den Augment-Testbericht auf BuenasIdeas) Destiny/Singularity, eine Alternativ-Version von Augment mit den Wellenformen von Destiny und Reanimator enthält, der die vielen Loop-Packs, die auf den Zwischenleveln frei geschaltet wurden, laden und Wave-Sequenzen kann. Diese aktuelle Stufe 12 bringt zwei weitere Loop-Packs, diesmal von einem Analog Four und ein Reanimator-Update. Die nächste Stufe, 40 Group Buy Teilnehmer später schaltet dann Processing frei, das ist ein Step Sequencer, mit dem man aus Kontakt heraus andere VST-Instrumente spielen und mit parallelen CC Werten modulieren kann. Was für mich schon mal sehr interessant klingt. Für 15 $ kann man wahrscheinlich gerade nicht mehr „bang for the buck“ im Bereich Kontaktinstrumente und Loops erhalten…

Group Buy Seite: https://hgsounds.com/product/augment-for-kontakt-5-7/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*