Step Sequencer HY-MPS2 veröffentlicht

Der Melodie- Step Sequencer HY-MPS wurde überarbeitet und in der Version 2 heraus gebracht. Nachdem ich vor einigen Monaten einen Testbericht zu dem Drum- Step Sequencer HY-RPE schrieb wartete ich schon gespannt auf die angekündigte neue Version von HY-MPS. Ich hatte nun Gelegenheit mir dieses MIDI-Plugin kurz anzuschauen und bin sehr beeindruckt.

Hinzugekomen sind eine Slur-Funktion pro Step, jeder Block kann jetzt individuell in seiner Geschwindigkeit mit einem Multiplier eingestellt werden, man kann nun eigene Skalen erstellen, die Step-Anzahl des Block Chainers wurde von 16 auf 64 erhöht, der Block Chainer kann Snapshots in den Blocks triggern, die Anzahl der Modulatoren wurden von zwei auf vier erhöht und vier neue Typen zur Auswahl hinzugefügt: Probability LFO, Step LFO, eine Multipoint Envelope und Sample & Hold.

Wem das nun nichts sagt, hier eine kurze Zusammenfassung, was HY-MPS2 ist und was er kann:
Der Step Sequencer arbeitet mit Sequencer Blocks, die normalerweise eine Viertel Note lang sind, jedoch jeweils in kürzere Noten unterteilt werden können. Ein Block Chainer wiederum triggert diese Blocks in beliebiger Reihenfolge. Da man pro Block acht Zustände mit verschiedenen Unterteilungen und Werten wie Pitch und Velocity als Snapshots speichern kann und auch diese Snapshots im Block Chainer angesprochen werden können ist sehr viel Abwechlung bei der Gestaltung der Pattern geboten. Die ausgegebenen MIDI-Melodiesequenzen sind grundsätzlich monophon.

Eine Modulationsabteilung mit vier Modulatoren, die von einem LFO bis zu einem Step LFO und einer Multisegment-Hüllkurve reichen bringt zusätzlich Bewegung in das Geschehen. Die Modulatoren können nicht nur Parameter in den Sequencer Blocks steuern, sondern auch nach aussen MIDI CC Werte ausgeben und damit den Klang des angesteuerten Instruments beeinflussen.

Ein Scaler und ein Transposer begrenzen die produzierten MIDI-Noten auf bestimmte Tonleitern und ermöglichen es über die Klaviatur oder aus der DAW die Root-Note zu ändern. Der Block Chainer kann auch über eine MIDI Note gestartet und gestoppt und so HY-MPS2 in das Arrangement eingebunden werden.

Es wird kaum einen flexibleren MIDI- Step Sequencer geben, es lassen sich damit sehr schnell Melodie-Pattern erstellen und variieren.

Hier ein sehr schneller Test von HY-MPS auf einem Bass-Synthesizer-Patch um zu demonstrieren wie schnell sich die Abfolgen der Sequencer Blocks ändern lassen.

Produktseite von HY-MPS2: https://hy-plugins.com/product/hy-mps/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*