Update auf Scaler 1.5 veröffentlicht

Mit diesem Update erweitert Plugin Boutique die Feature-Liste ihres Plugins zur Erstellung von Akkord-Progressionen um etliche Punkte, die auch auf Anregungen der User zurück gehen. Zu allererst kann man hier das Fretboard Eingabe-Tool alternativ zum normalen Keyboard-Layout nennen, das für Gitarristen mit MIDI-Gitarre oder eben dem für diese Gruppe grundsätzlich einfacheren Zugang zu einer Fretboard-Darstellung gedacht ist.

Spezielle Gitarren-Presets unterstützen Gitarristen mit Akkord-Progressionen. Das Fretboard wurde in Zusammenarbeit mit dem Lead-Gitarristen Joseph Greer der Indie-Rock Band „ The Temper Trap“ entwickelt.
Dazu passend gibt es nun eine Strumming-Funktion, die Strum-Geschwindigkeit kann in drei Stufen angepasst werden. Des weiteren als Spielhilfe einen Arpeggiator mit den üblichen Auswahlmöglichkeiten.

Die Scale Lock Funktion schränkt die verfügbaren Töne auf dem Keyboard auf die der eingestellten Skala ein. Töne, die nicht zur Skala gehören werden auf die Nachbartöne verschoben. Man kann also eine Melodie zu den Akkorden dazu spielen und bleibt immer in den korrekten Skalen-Tönen. Allerdings scheint es nicht möglich zu sein alternativ alle Töne der Skala auf den weissen Tasten zu spielen, wie es Autotonic oder InstaChord macht.

Akkorde können nun editiert und beliebig Töne hinzugefügt werden, was ich sehr gut finde. Neue Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich durch Parallel-Harmonien, bei denen Akkorde parallel an oder absteigen und Funktion für relative Akkorde, mit der man einen Akkord um ein Intervall relativ zum vorhergehenden verschieben kann und er seine Struktur behält.

Die Anzahl der Akkord-Speicherplätze wurde auf 32 erhöht, verteilt über vier Seiten zu je acht.

Diese neuen Features sind sehr nützlich und willkommen. Dazu gesellen sich neue interne Sounds, vor allem Gitarren, weitere Chord Sets, eine Undo/Redo-Funktion bei den Progressionen und ein neuer heller Skin für Scaler.

Ein Einführungsviedeo in die neuen Funktionen

Eine Besprechung, die noch mehr in die Tiefe geht von „MG The Future“:

Insgesamt hat Scaler deutlich an Features hinzugewonnen und ist eines der ausgefeiltesten Werkzeuge für Akkord-Progressionen bei noch einigermaßen übersichtlicher Bedienung. Als kreativer Startpunkt und Unterstützung bei der Entwicklung der harmonischen Struktur eines Arrangements stellt das Plugin eine wertvolle Hilfe dar.

Produktseite: https://www.pluginboutique.com/product/3-Studio-Tools/72-Utility/3933-Scaler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*