Update und Sale von Fathom Synth

Seaweed updatet seinen modularen Synth Fathom auf die Version 2.18. Neu sind im wesentlichen eine Änderung des Sinus-Segments der Envelope, das nun entlang eines exponentiellen Pfades oszillieren kann und Easy-Versionen der ADSR Envelope und des LFO, die die wichtigsten Bedienelemente direkt im Modulation-Slot präsentieren und bei Bedarf erweitert werden können.

Sehr hübsch sind seit der Version 2 die 3D Darstellungen der Wavtable-Wellenformen. Sie sind im Vergleich zwar eher einfach mit bis zu 16 Wellen in zwei Tabellen, die einzeln als Single-Cycles importiert werden können, zwischen den Tabellen kann aber dann mit unterschiedlichen Verrechnungsalgorithmen gemorpht werden. Jedoch im Gesamtzusammenhang des modularen Aufbaus von Fathom und den sehr ausgebauten Modulationsmöglichkeiten kann man einiges damit anfangen.

Es gibt nun drei verschiedene Themen für das GUI, die das aufgeräumte und klare Erscheinungsbild unterstützen. Nach wie vor sticht Fathom mit seinem einfachen Zugang zu einem modularen Aufbau hervor. Seine frei einzeichenbaren Oszillator-Wellenformen und die Multisegment-Hüllkurven sind ein weiteres Highlight. Filtertypen und Effekte in guter Qualität gibt es ebenfalls genug.

Ich halte Fathom nach wie vor für einen Geheimtipp, sicher ist das kein Serum oder Avenger, aber ein sehr flexibler, moderner Synthesizer, mit dem sich auch anspruchsvolles Sound Design machen lässt. Zu dem im Moment aufgerufenen Sale-Preis von 25$ auf jeden Fall ein Schnäppchen.

Produktseite Fathom Synth: https://www.fathomsynth.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*