Arché von Expressive E

Expressive E sind mit ihrem expressiven Touché Controller – der in der SE -Variante nur mit einem USB-Anschluss auch für reine Computermusiker in preislich attraktivere Regionen kam – schon an vorderster Front bei den Innovationen im Musikproduktions-Bereich.

Mit Arché legen sie aber ein auf diesen Controller abgestimmtes virtuelles Instrument vor, das wirklich erstaunlich ist. Physikalisch modellierte Streichinstrumente, Violine, Viola und Cello (leider bisher kein Bass), die in einer Weise direkt live gespielt werden können, wie ich es noch nie gesehen habe. Da kommen höchstens die Strings von Audio Modeling halbwegs, wenn auch nicht ganz heran, die ja einen hybriden Ansatz verfolgen, teils gesampled, teils physikalisch modelliert sind, in eine eigens entwickelte Engine gepackt (SWAM-Engine, die auch für ihre einmaligen Woodwind-Instrumente verwendet wird), war von der direkt erreichbaren Expressivität die Spitze des bisher möglichen. Jedoch, was hier an Detail im Klang geboten wird, diese unmittelbare Reaktion auf den Spieler ist Atemberaubend.

Das Kratzen des Bogens über die Saiten, der gestoppte Sound bei einem Staccato, das lebendige Tremolo, alles wirkt überaus realistisch, schon hyperrealistisch, vielleicht etwas zu viel und zu clean und perfekt… Dennoch: für mich wirken die schon hervorragenden Sounds der Streichinstrumente von Audio Modeling im Vergleich stumpf und geglättet. Vermutlich ist das aber nur ein erster spontaner Eindruck und wahrscheinlich könnte man sich jetzt endlos darüber streiten, welche virtuellen Streichinstrumente für welchen Einsatzzweck nun besser geeignet sind.

Auf den Unterseiten der einzelnen Instrumente gibt es auch kurze Audiobeispiele für verschiedene Presets des jeweiligen Instruments, hier scheint es wenigstens etwas Spielraum zu geben. Wenn man sich andere physikalisch modellierte Instrumente, wie Pianoteq anschaut gäbe es da aber sicher viel mehr Möglichkeiten.

Jedenfalls sind diese neuen Instrumente der erste Knaller des neuen Jahres für mich, eine Meisterleistung der Programmierung und der Touché Controller spielt hier offenbar seine Stärken aus. Spielbar sind die Instrumente jedoch auch mit anderen Controllern und Automationskurven lassen sich ja auch immer nacheditieren.

Bis zum 14.ten Februar gibt es die Collection etwas vergünstigt zum Einführungspreis.

Produktseite der Arché -Instrumente:
https://www.expressivee.com/arche-collection

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*