Website-Icon BuenasIdeas

MuTools veröffentlicht die DAW MuLab 8

MuTools und MuLab sind vielen buenasideas.de Lesern sicherlich ein Begriff, seit einer gefühlten Ewigkeit berichten wir über diese Ausnahme DAW, nun wurde MuLab auf die Version 8 gehoben und bietet neue flexible Audiosequenzen, Creative Time Stretching und viele weitere Verbesserungen.

Dank der neuen Audio-Sequenzen können jetzt auch Samples direkt in einem Projekt eingebracht werden, ohne dass die (Multi-) Sampler und MIDI-Note Funktion eingesetzt werden muss.

Mit Audiosequenzen können die Samples auch in einem anderen Tempo abgespielt werden, ohne dabei die ursprüngliche Tonhöhe zu verändern. Dies geschieht durch Aufteilen des Samples in einzelne Audioereignisse, dazu wird jedes Audioereignis nach Bedarf zeitlich gestreckt.

Zudem bietet MuTools 8 eine perfekte Kontrolle über die Transienten, die Quantisierung usw., sodass jedes Audiomaterial in die Komposition eingefügt werden kann, auch wenn es sich um ein anderes Tempo, Tonhöhe oder einen anderen Groove handelt.

Noch besser: Die Sample-Events in einer Audiosequenz sind nicht auf das Original-Sample beschränkt. Somit kann jedes Sample-Event umgeschaltet werden, um ein anderes Sample mit einem anderen Dehnfaktor mit einer anderen Tonhöhe abzuspielen. So können zum Beispiel die Snares in einem Loop durch eine andere Snare aus Eurer Sample-Bibliothek oder durch einen anderen Sound ersetzt werden.

Zu guter Letzt: MuLab 8 unterstützt auch extrem hohe Time-Stretch-Faktoren, mit denen aus Sample-Slices selbst innerhalb der MUX Modular-Synth- und -Effekt-Umgebung neue Sounds erzeugt werden können.

MuLab 8 Video

Hier ist der Link: http://www.mutools.com

Die Änderungen und Fixes:

Features MuLab 8

Verbessert und Neu:

Fehlerbehebungen

Die mobile Version verlassen