NEU! Hip-Hop Creator von RealiTone

DJing, Rap, Breakdance und Beatboxing sind alles Begriffe, die aus der Musikrichtung Hip-Hop entstanden sind, dabei handelt es sich um den wohl erfolgreichsten Musikstil welcher seine Wurzeln im letzten Jahrtausend geschlagen hat und der bis heute weiterhin wächst und gedeiht.

Da Hip-Hop nicht mehr unbedingt auf die klassische Pop-Komposition und das Arrangement baut (zum Beispiel: Intro, Strophe, PreChorus, Chorus, Stophe, Chorus, Fill, Strophe, Chorus, Chorus, Ende) haben sich schon einige Audio Software Programmierer an Programmen oder Plug-Ins versucht die eine All in One Lösung zum Erstellen von Hip-Hop Musik Titeln dienen. (zum Beispiel The T-Pain von iZotope)

Nun hat auch die Audio Software Schmiede RealiTone (eine Komplettlösung am Start, und zwar in Form einer KONTAKT Library, auch für den kostenfreien KONTAKT Player geeignet).

RealiTone Hip Hop Creator

Die GUI (Programmoberfläche) ist sehr übersichtlich und intuitiv ausgefallen, die sechzehn farbigen Buttons erinnern ein wenig an Native Instruments MASCHINE oder an Akai MPC und andere Groove Boxen, für jeden dieser Buttons ist links und rechts des Bedienfeldes jeweils eine Pattern Funktion hinterlegt, selbige bietet einen Komplexität-Fader und eine Pattern Auswahlmöglichkeit.

Die Pattern basieren dabei auf einer gewaltigen Menge an Sounds für modernen aber auch für old School Hip-Hop. Es sind 260 Kick-Drums,  240 Snares, hunderte Hand Claps, Hi Hats und andere Perkussions verfügbar, dazu gesellen sich noch 128 Bass Sounds, tausend Keyboardsound, Synthesizer, Gitarren, Glocken, Bläser und Orchester Hits sowie authentische Scratch Sounds die sich automatisch dem gegebenen Tempo anpassen.

Damit nicht genug sind auch noch mehr als tausend Vocal Hits wie Ohs und Ahs, sowie eine große Menge an gesprochenen Phrasen in Realitones Hip-Hop Library vorhanden.

Oben in der GUI finden wir auch noch die Möglichkeit uns eine Abfolge von Akkorden zusammenzustellen, dabei ist der Grundton unseres Werkes einstellbar und ist jederzeit veränderbar. Besondere Beachtung sollte auch der „Randomize“ Button erfahren, denn mit diesem ist es möglich per Zufall neue Hip-Hop Arrangements zu erstellen. Wer nichts dem Zufall überlassen will, der kann selbst die passenden Pattern zusammenstellen oder auf die zahlreichen inkludierten Preset`s zugreifen.

Auch sehr interessant ist die Möglichkeit nur die Beats (B) oder nur die Keyboards (K) zu bearbeiten, so ist sichergestellt das bei einem bestehenden Arrangement mal schnell die Drums angepasst werden können. Um den erstellten Werken etwas mehr Lebendigkeit einzuhauchen kann die enthaltene Swing-Funktion eingesetzt werden. Die Komplexität der einzelnen Pattern kann pro Pattern oder aber auch im Gesamten über den Regler Master-Complexity eingestellt werden.

Die einzelnen Pattern sind auch editierbar, und zwar per Drag and Drop in Eure DAW, somit können die Pattern an Eure Wünsche angepasst werden. Die Pattern können zudem über das Keyboard in der Tonhöhe verändert werden, zum Beispiel im Live-Modus.

RealiTone Hip Hop Creator-Mixer

Neben der Haupt-Programmoberfläche (GUI) finden wir auch noch einen Mixer mit 16 Kanälen, in dem wir unser Arrangement abmischen können. Dazu dienen (von unten nach oben) eine Routing Funktion für die KONTAKT Ausgänge, eine Tuning Option, eine Einstellungsmöglichkeit für die Lautstärke pro Kanal, eine Panorama-Funktion um das Audiosignal im Stereo Raum zu platzieren, sowie eine Equalizer Tief und Hoch Anpassungsmöglichkeit und eine Regelung für die eingebauten Effekte (Delay, Reverb lang und kurz)

Alles in allem ist RealiTone Hip-Hop eine sehr interessante Library die auch mit dem kostenfreien KONTAKT Player funktioniert. Der Preis dafür liegt derzeit bei 149,- Euro als Einführungsangebot, danach soll RealiTone Hip-Hop 249,- Euro kosten.

Hier ist ein aussagekräftiges Video:

Und der Link:

https://realitone.com/collections/featured/products/hip-hop-creator

Weitere RealiTone Produkte die wir bereits getestet haben:

Tipp zum Thema Hip-Hop:

Die Kollegen von delamar haben übrigens gerade passend zum Them Hip-Hop und Rap eine Sonderaktion laufen, dort wird ein ebook zum Thema Hip-Hop und Rap abmischen verschenkt, hier könnt Ihr selbiges aktuell bekommen: https://www.delamar.de/rap-mixing-kurs/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*