Softube Chandler Limited® Curve Bender bringt legendären EMI-Sound nativ in die DAW

Softube bietet aktuell mit dem Chandler Limited® Curve Bender einen legendären Mastering-Equalizer als natives Plug-in an. Der Curve Bender basiert auf den Schaltungen der klassischen EMI TG12345 Mischkonsole, mit dem Softube Plug-in wird der epochale Sound dieser historischen Tonstudiotechnik in jeder gängigen DAW verfügbar.

Die vier Bänder pro Kanal plus High und Low Pass des Curve Bender werden in der virtuellen Version von Softube durch eine Link-Funktion und eine integrierte MS-Aufteilung ergänzt. Damit wird der ohnehin mächtige Curve Bender zu einem ebenso vielseitigen wie klangstarken Werkzeug für Mastering und Mixing.

Das Unternehmen Chandler Limited® hat sich darauf spezialisiert, die besten Schaltungen aus legendären Studiogeräten für die moderne Tontechnik zugänglich zu machen. Das Resultat sind Audioprozessoren, die ihrerseits wiederum Legendenstatus erreicht haben. Ein solches Gerät ist der Curve Bender, ein vierbandiger Stereo-EQ auf Basis des EMI TG12345 Mischpults aus den Abbey Road Studios. Softube bringt diesen Equalizer jetzt als Plug-in in die DAW.

Softube Chandler Limited® Curve Bender

Herrscher der Frequenzen: Chandler Limited® Curve Bender

Der Chandler Limited® Curve Bender ist ein beeindruckender Anblick: Die Frontplatte mit drei Höheneinheiten lädt mit den mächtigen Chickenhead-Potis zur Bearbeitung des Frequenzspektrums ein. Softube bleibt diesem Konzept treu, fügt der grundlegenden Bearbeitung aber noch weitere Features hinzu. So können linker und rechter Kanal verlinkt werden. Eine besonders potente Neuheit ist die integrierte MS-Matrix, die eine unabhängige Bearbeitung von Mitten- und Seitensignal ermöglicht. Gerade im Mastering, einer ausgesprochenen Spezialität des Curve Bender, sind diese Funktionen mitunter äußerst hilfreich.

Mastering-Legende für legendäre Master

Die DNA des Curve Bender reicht zurück bis zur Ausstattung der Abbey Road Studios in London und hat damit bis heute einen enormen Einfluss auf die Musikproduktion. Das Mischpult, dessen Schaltungen für den Chandler Limited® Curve Bender adaptiert wurden, war an der Produktion echter Musikklassiker beteiligt: „Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd und „Abbey Road“ von den Beatles sind nur zwei Beispiele für Alben, mit deren nachhaltigem Erfolg sich der Sound dieser Schaltungen in unserem kollektiven Gedächtnis festgesetzt hat. Mit der Plug-in-Version von Softube wird diese Klangsignatur jetzt auch in nativen DAW-Systemen verfügbar.

Sanft wie wirkungsvoll für Master, Gruppen oder Einzelsignale

Als Mastering-EQ bietet sich der Curve Bender besonders für die behutsame Formung eines Mixes an. Seine außergewöhnlichen Klangeigenschaften mit seidigen Höhen, transparenten Mitten und kräftigen Bässen äußern sich auch in einer Natürlichkeit des Ausdrucks, die einer Mischung oder einer Subgruppe genau das nötige Glitzern verleihen kann. Die sorgsam bis ins Detail ausgestalteten Frequenzkurven erlauben von sanften Betonungen bis zu starken Verformungen jede Art des Eingriffs bei erhabener Klangqualität. In Plug-in-Form hat der Curve Bender außerdem noch eine zusätzliche Stärke: Er kann sowohl auf dem Master als auch auf Subgruppen und sogar Einzelspuren eingesetzt werden, weil er in praktisch unbegrenzter Menge zur Verfügung steht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Softube Chandler Limited® Curve Bender ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299,- Euro. Bis 4. Oktober 2019 ist der Curve Bender zum Einführungspreis von 199,- Euro erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*